Schülergruppe aus der Ukraine zu Besuch

Die Evangelische Regelschule Gotha pflegt seit 2013 den Kontakt zu einer ukrainischen Partnerschule in Tschorniavka – in dieser Woche sind 18 Schülerinnen und Schüler mit sieben Pädagogen zu Gast in Gotha. Am 18. September besuchten sie die Erfurter Geschäftsstelle, eine Stadtbesichtigung schloss sich an.

Von so einer Schulpartnerschaft können alle ganz viel lernen, der Blick auf eine andere Lebensweise, der Umgang mit einer anderen Sprache und das Verständnis für andere Bildungssysteme und Erziehungsansätze öffnet Horizonte. Schulleiterin Hanna Iwanowna Seletska ist es bei den vielen Unterschieden wichtig, eine Gemeinsamkeit zu betonen: „Sowohl unsere Pädagoginnen und Pädagogen in der Ukraine als auch hier in Deutschland, an der Evangelischen Regelschule Gotha, haben einen besonderen Blick für die Schülerinnen und Schüler – die Bildung und Erziehung der Kinder liegt allen gleichwohl am Herzen.“

Vorstandsreferentin Katrin Pecker-Boutfousste informierte über die Struktur und Aufgaben der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland. Sie nahm auch Bezug auf die Themen Umweltschutz und Umgang mit Müll, welches die Schülerinnen und Schüler die Woche über begleitet. Morgen besuchen sie die regionale Müllverwertungsanlage und am Donnerstag stehen kreative Projekte mit Plastemüll auf dem Programm. Als Dankeschön erhielt die Evangelische Schulstiftung ein ukrainisches Hefebrot.