Schulung der Sicherheitsbeauftragten

Im Rahmen des Fortbildungsprogramms der Schulstiftung waren drei Tage lang die Sicherheitsbeauftragten unserer Stiftungsschulen eingeladen, sich themenspezifisch weiterzubilden.

Nachdem im letzten Jahr in allen Stiftungsschulen eigene Sicherheitsbeauftragte benannt worden waren, kamen diese in der aktuellen Woche zu einer Fortbildung in der Geschäftsstelle der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland in Erfurt zusammen.

„Bei der Schulung ist eine ganz bunte Mischung entstanden – Hausmeister, Sekretärinnen, Erzieher und Lehrer, die hier als Sicherheitsbeauftragte zusammen gekommen sind. Wir wollen eine gemeinsame Basis für die ehrenamtliche Arbeit der Sicherheitsbeauftragten an unseren Stiftungsschulen legen.“, so Beate Lippold, die als Referentin für Bau und Liegenschaften sowie als Sicherheitsbeauftragte der Geschäftsstelle die Schulung organisiert hat.

Abgehalten wird die Schulung von der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG), die u.a. auch für Schulen zuständig ist und dieses Angebot kostenlos zur Verfügung stellt. Im Fokus standen die Grundlagen von Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, aber auch der Gesundheitsschutz und die Gefahrenverhütung in Schulen. Vom Weg zur Schule über Gefahrenquellen im Schulgebäude bis hin zu den Spielgeräten auf den Schulhöfen – die Sicherheitsbeauftragten müssen ein sehr weites Feld im Auge behalten.

„Ich bin überrascht, wie interessant und vielfältig die Themen der Schulung sind. Besonders freue ich mich darüber, dass wir sehr anschaulich an konkreten Beispielen aus unserem Schulalltag arbeiten. Dadurch sind die vermittelten Inhalte sehr gut nachvollziehbar.“, sagte Sabine Kruspe, die Sicherheitsbeauftragte der Evangelischen Grundschule in Bad Langensalza, am Rande der Veranstaltung.