Trotz heißer Temperaturen – großes Interesse an freien Schulen

Heute hat eine Gruppe chinesischer Studierenden der Nanjing Xiaozhuang University die Geschäftsstelle der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland besucht.

Die rund 30 Pädagogik-Studierenden sind für zwei Wochen in Deutschland und konnten heute die Arbeit der Schulstiftung kennenlernen sowie einiges über Schulen in freier Trägerschaft erfahren. Vor allem, dass moderne Unterrichtsformen oder pädagogische Konzepte, bei denen die Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler Beachtung finden, umgesetzt werden, hat die Besucher überrascht. Aber auch, einen Einblick in das deutsche Schulsystem zu bekommen, das private Schulen zulässt, war für einige der Studierenden aus China völliges Neuland.

Wir danken für den Besuch, das große Interesse und den regen Austausch, der auch für uns sehr informativ war!