Volleyballer des Erfurter Ratsgymnasiums beim Bundesfinale

Vom 2. bis 6. Mai 2017 fand in Berlin das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Mit dabei war die Volleyballmannschaft der Jungen in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2002-2005) des Evangelischen Ratsgymnasiums Erfurt. Sie erreichte den 11. Platz.

In der vergangenen Woche wetteiferten die besten 357 Schulmannschaften in drei paralympischen und sechs olympischen Sportarten um den Bundessieg bei „Jugend trainiert für Paralympics und Olympia“. Über die Qualifikationswettkämpfe der einzelnen Bundesländer hatten sich 3.000 Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung für das Bundesfinale qualifiziert.

Nach dem Sieg im Landesfinale in Gera machte sich auch die Volleyballmannschaft des Evangelischen Ratsgymnasiums Erfurt auf den Weg zum Bundesfinale. Sie vertrat Thüringen als bestes Team ihrer Disziplin und Altersklasse und erreichte unter den 16 besten Schulvolleyballmannschaften ihrer Wettkampfklasse einen achtbaren 11. Platz.

Vor ihrer Fahrt zum Bundesfinale hatte der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland Marco Eberl neue Trikots an die Volleyballmannschaft und ihren Sportlehrer Ingolf Pögel übergeben.

„Ich gratuliere den Volleyballern ganz herzlich zu ihrem Erfolg beim Bundesfinale. Gerade im Hinblick auf die starke Konkurrenz durch die teilnehmenden Sportgymnasien ist der 11. Platz eine hervorragende Leistung.“, so Marco Eberl.