„Von Lehrkräften für Lehrkräfte“ – neue Online-Fortbildungsreihe

Digital gestütztes Unterrichten hat sich als lohnenswert und hilfreich für den Wissenserwerb und den Kontakt zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern gezeigt. Für die Umsetzung haben viele Lehrkäfte neue Wege beschritten, andere konnten auf ihre bisherige Begeisterung für digitale Methoden aufbauen.

Die Evangelische Schulstiftung möchte Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen, ihre digitalen Kompetenzen auszubauen und weiterzugeben. Sie startet dafür ab kommender Woche mit einem neuen Online-Format „Von Lehrkräften für Lehrkräfte“.

„In den vergangenen Monaten sind Vordenker und Talente für neue Unterrichtsmethoden sichtbar geworden. Wir möchten diese Erfahrungen allen zur Verfügung stellen, zum Ausprobieren ermutigen und die entstandene Lerndynamik weitertragen“ so Dr. Christiane Schenk, Abteilungsleiterin Pädagogik. Das Lehrende neugierig bleiben und Vorbilder im Dazulernen sind, kennzeichne pädagogische Professionalität.

Die Online-Fortbildungsreihe greift aktuell nutzbare Apps und Tools auf, gibt Hinweise zur technischen Nutzung und methodischen Verwendung, um das Lernen im Distanzunterricht abwechslungsreich zu gestalten. Die Angebote sind bewusst niedrigschwellig gehalten: Die Online-Fortbildungen finden jeweils nachmittags um 17.00 Uhr statt und dauern zwischen 60 und 90 Minuten.

Beginn der Reihe ist am 5. November mit der Veranstaltung „Interaktive Videokonferenzen für Beginnende“. Insgesamt werden sieben Fortbildungen angeboten, die von  Apps wie Instagram und TikTok bis zum Quiztool KAHOOT! über die Online-Lernplattform Bettermarks oder die Online-Whiteboard Software Explain Everything reichen. Die Fortbildungsreihe ist für alle interessierten Pädagoginnen und Pädagogen geöffnet und kostenfrei. Zudem ist es möglich, einzelne Veranstaltungen der Reihe zu besuchen.

Eine Übersicht zu den Fortbildungsangeboten der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland finden Sie unter: www.schulstiftung-ekm.de/stiftung/termine. Haben Sie Nachfragen oder möchten Sie sich für unsere Online-Fortbildungen anmelden, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie uns an 0361 / 78 97 18 19.

Die Bildungsangebote der EKM-Schulstiftung beruhen auf einem deutschlandweiten Kooperationsnetzwerk aus Schulstiftungen, Hochschulen sowie kirchlichen, staatlichen und privaten Fortbildungsinstituten.