50 Stiftungsschüler beim Fachtag „Aktiv sein“ in Erfurt

Das traditionelle Schülersprecherforum fand am 20. Oktober 2017 im Erfurter Ratsgymnasium statt. Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler aus fast allen Stiftungsschulen sind dieser Einladung gefolgt.

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung Kirchenrat Marco Eberl begrüßte die zum Teil weitgereisten Schülerinnen und Schüler im Kapitelsaal der Erfurter Predigergemeinde. „Wir leben in einer politisch bewegten Zeit. Vor knapp einem Monat waren Bundestagswahlen und einige von Euch haben bei den Juniorwahlen mitgemacht. Ich möchte Euch danken, dass ihr an Euren Schulen aktiv seid und Verantwortung übernehmt. Demokratie lebt von der aktiven Mitgestaltung aller Beteiligten. Bleibt bitte auch in Zukunft aktiv.“

Nach der Begrüßung ging es getrennt nach Grund- und weiterführenden Schulen weiter. Für die Grundschulen folgte ein Theaterstück, in dem die „Leiden und Freuden der Demokratie“ kindgerecht vermittelt wurden. „Ich will das, was du nicht willst“ hieß das Stück des Erfurter Erfreulichen Theaters. Im Anschluss daran gab es zwei Workshops. Das Radio f.r.e.i. aus Erfurt veranstaltete einen Schul-Radio-Workshop und Manja Güldenpfennig, Schulleiterin der Evangelischen Grundschule Eisenach, hielt einen Workshop zu „Kommunikation im Klassenrat“ und stellte die Projekte an ihrer Schule zur Beteiligung der Schülerinnen und Schüler in Eisenach vor, so u.a. das Eisenacher Kinderparlament.

Das Programm der weiterführenden Schulen stand im Zeichen des historischen Gedenkens und Erinnerns und sollte das Bewusstsein dafür schärfen, wie man an Schulen aktiv historische Ereignisse und Jubiläen begehen und vermitteln kann. Am Anfang stand das nächste große Jubiläum „1919 – 2019 - 100 Jahre Demokratie in Deutschland“ mit einer Ausstellung des Weimarer Republik e.V. Bei einem Rundgang durch die Gedenk- und Begegnungsstätte Andreasstraße vermittelte der Leiter Dr. Jochen Voit die Möglichkeiten zum Einsatz von Comics beim Geschichtsgedenken. Die Präsentation des Geschichtsprojektes der Erfurter Gemeinschaftsschule „Evangelisches Christsein in der DDR – und danach“ rundete das abwechslungsreiche Programm der weiterführenden Schulen ab und entließ alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vielfältigen Anregungen für zukünftige Projektarbeiten an ihren Schulen.