Historischer Moment: Alle Stiftungsschulen sind jetzt staatlich anerkannt

Am 19. Oktober 2017 übergab Bildungsminister Marco Tullner während einer kleinen Andacht an der Evangelischen Grundschule Halle den Anerkennungsbescheid als staatlich anerkannte Ersatzschule.

Mit einer Andacht feierte die Schulgemeinschaft der Grundschule Halle um Schulleiterin Katharina Morawe diesen Meilenstein in ihrer noch jungen Schulgeschichte. Rückwirkend seit 1. August 2017 darf sich die Schule „staatlich anerkannte Ersatzschule“ nennen. Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner überreichte während der Andacht feierlich den Anerkennungsbescheid. Mit großer Spannung erwarteten die Kinder den Bildungsminister und hatten sich schon einmal warm gesungen. Vertreter der Stadt, der Kirchengemeinde und Eltern waren gekommen, um bei diesem wichtigen Moment dabei zu sein.

„Ich habe heute der Schule ein Zeugnis mitgebracht. Darin wird ihr eine sehr gute Leistung bescheinigt. Die staatliche Anerkennung ist der Lohn für die Arbeit des Kollegiums und der Schulträgerin in den letzten drei Jahren“, sagte der Bildungsminister Marco Tullner. Ob dieses Zeugnis denn auch Noten beinhalten würde, wollte einer der anwesenden Grundschüler wissen. „Nein, Noten enthält mein Zeugnis für Eure Schule leider nicht. Es ist zunächst nur ein Stück Papier, aber eines, das Wirkung entfaltet und Zuversicht mit sich bringt. Dieses Papier schafft auch verlässliche Rahmenbedingungen für die Entwicklung dieser Schule.“

Damit haben nun – nach der staatlichen Anerkennung der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt im März dieses Jahres – sämtliche Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung die staatliche Anerkennung.

„Ich freue mich sehr, dass damit alle 21 Schulen in unserer Trägerschaft staatlich anerkannte Ersatzschulen sind. Es ist ein Zeichen der Anerkennung und der Wertschätzung für die von der Evangelischen Schulstiftung als Schulträgerin in den letzten Jahren kontinuierlich geleistete, qualitätsvolle Arbeit“, führt Vorstandsvorsitzender Kirchenrat Marco Eberl aus.

Die Grundschule Halle wurde vor drei Jahren zum Schuljahr 2014/2015 gegründet. Derzeit lernen hier mehr als 100 Kinder – mit steigender Tendenz. Denn erstmals zum aktuellen Schuljahr 2017/2018 wurden zwei parallele Lerngruppen mit insgesamt 38 Erstklässlern eingeschult. Die Schule ist damit in der Bildungslandschaft von Halle angekommen.