Evangelische Schulen setzen Zeichen für das Vorlesen

Rund um den 17. November 2023 beteiligten sich unsere Stiftungsschulen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt mit kreativen Aktionen am bundesweiten Vorlesetag. Alle Veranstaltungen vereint die Bedeutung des Lesens und Zuhörens in der schulischen Bildung.

Die Schülerinnen und Schüler aus Bad Langensalza, Eilenburg, Eisenach, Erfurt, Gotha, Halle, Hettstedt, Meiningen, Mühlhausen, Nordhausen und Sömmerda begrüßten nicht nur prominente Vorleserinnen und Vorleser, sondern gingen auch selbst in Kindergärten und Pflegeeinrichtungen, um anderen Menschen die Freude am Lesen weiterzugeben. Unsere Lehrkräfte in Bad Langensalza gestalten jedes Jahr eigene Einladungskarten zu Büchern, aus denen die Schülerinnen und Schüler wählen und konkrete Projekte umsetzen können. Veranstaltungen wie die Märchenstunde an der Evangelischen Grundschule Halle können dabei bereits auf eine zehnjährige Tradition zurückblicken.

„Die Pädagoginnen und Pädagogen an unseren evangelischen Schulen legen viel Wert auf die Vermittlung von Lesekompetenzen und geben ihre Begeisterung für  Kinderliteratur gerne weiter“, so Dr. Christiane Schenk, Leiterin der Abteilung Pädagogik und Schulentwicklung der Evangelischen Schulstiftung. Das Vorlesen übe eine Faszination aus, die sowohl kognitiv als auch sozial und emotional die Entwicklung positiv beeinflussen und über die Geschichten Zugänge zur Welt vermitteln. In gewisser Weise spiegele sich darin auch die reformatorische Wertschätzung des gesprochenen und geschriebenen Wortes wider, so Dr. Christiane Schenk.

So finden an den Stiftungsschulen über das ganze Jahr hinweg Aktivitäten statt, die das Lesen und Vorlesen in den Mittelpunkt rücken. Dazu gehören neben Lesewettbewerben und -nächten feste Lesezeiten am Morgen , Lesetandems zwischen jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern sowie Lesepatenschaften, bei denen sich Eltern und Großeltern ehrenamtlich an Schulen engagieren.
„Im Ergebnis schneiden evangelische Schulen bei standardisierten Vergleichsstudien im Lesen häufig überdurchschnittlich ab, wie eine Auswertung der Kompetenztests zeigte“, so Dr. Christiane Schenk weiter. Dazu trügen neben den vielen Initiativen auch zusätzliche Lernzeiten bei, die an den Ganztagsschulen angeboten werden.

Der bundesweite Vorlesetag ruft im November seit nunmehr fast 20 Jahren zum Vorlesen auf. Er wurde unter anderem von der Stiftung Lesen initiiert. Wir danken alle Vorleserinnen und Vorlesern an den Schulen für diesen bunten und abwechslungsreichen Tag!