Nachhaltigkeitsziele der Stiftung in der Praxis

Am 1. Dezember 2023 wurde die Schulgemeinschaft der Evangelischen Johannesschule Saalfeld vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft mit dem zweiten Platz im Wettbewerb „Schulradeln“ ausgezeichnet.

Nachhaltiges Denken und Handeln zur Erhaltung der Schöpfung gehören zu den Grundwerten der Evangelischen Schulstiftung. Dies gilt beispielsweise bei der Realisierung verschiedenster Schulbauprojekte, etwa durch energieeffiziente Heizungs- und Belüftungskonzepte in Verbindung mit selbsterzeugtem Solarstrom oder durch die bewusste Zusammenarbeit mit regionalen Firmen und dem Einsatz heimischer Materialien. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung auch emissionsreduzierende Verkehrsmaßnahmen und bietet allen Mitarbeitenden finanzielle Unterstützung beim Jobticket und künftig auch beim Jobrad an.

Dass das Fahrrad ein tolles Verkehrsmittel ist, haben die 188 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Evangelischen Johannesschule Saalfeld beim 1. Thüringer Schulradel-Wettbewerb bewiesen. Neben den Schülerinnen und Schülern und Mitarbeitenden traten auch viele Eltern als Mitglieder der Schulgemeinschaft für den guten Zweck in die Pedale und wurden hierfür mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Wir gratulieren der Evangelischen Johannesschule zu diesem vorbildhaften Erfolg!