Führungskräfte für evangelische Schulen qualifiziert

Am 2. Dezember 2023 haben 24 Schulleiterinnen und Schulleiter evangelischer Schulen aus ganz Ostdeutschland die knapp zweijährige Schulleitungsqualifizierung erfolgreich abgeschlossen.

In neun Modulen wurden die Führungskräfte von erfahrenen Trainern in Themen wie „Personalführung und Intervision“ oder „Zeit- und Stressmanagement“ geschult.

„Die gemeinsame Qualifizierung von Führungspersonal als Kooperationsprojekt der fünf großen evangelischen Schulstiftungen in den östlichen Bundesländern ist eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte“, so Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland. Zum langjährigen Kooperationsnetzwerk dieser Führungskräftequalifizierung gehören die Evangelischen Schulstiftung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland, die Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, die Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens sowie die Hoffbauer-Stiftung.

„Die Anforderungen an unsere Schulleitenden gehen über die in der regulären universitären Ausbildung erworbenen Fähigkeiten hinaus. Wenn Lehrende zu Schulleitenden werden, wechseln sie in unseren Augen ihren Beruf. Deshalb sehen wir in der Entwicklung, Begleitung und Unterstützung von schulischen Führungskräften eine wichtige Aufgabe der evangelischen Schulträger“, so Eberl am Rande der Abschlussveranstaltung des letzten Fortbildungsmoduls im Erfurter Augustinerkloster.

„Die zurückliegende Schulleitungsqualifizierung war für mich ein echter Gewinn. Die Anforderungen des Schulbetriebs an uns Schulleitenden gehen weit über die pädagogische Arbeit hinaus, sodass der gezielte Kompetenzausbau nicht nur der persönlichen Weiterentwicklung dient, sondern langfristig auch unseren Schülerinnen und Schülern durch optimierte Organisations- und Schulentwicklungsprozesse zugutekommt“, fasste Nicole Mosbach, stellvertretende Schulleiterin der Evangelischen Grundschule Erfurt, ihre Teilnahme an der Schulleitungsqualifizierung zusammen.

Die Schulleitungsqualifizierung der Evangelischen Schulstiftungen wird Ende 2024 in die nächste Runde starten. Neben den Führungskräften der ausrichtenden Stiftungen steht die Qualifizierungsmaßnahme auch Schulleitenden anderer evangelischer Träger offen. Interessenten können sich jederzeit unter fortbildung@schulstiftung-ekm.de melden.