Stiftungsschulen beim „Kirchentag auf dem Weg“ in Erfurt – Dank an die Mitwirkenden

Am Himmelfahrtswochenende war der „Kirchentag auf dem Weg“ auch zu Gast in Erfurt. Unsere Stiftungsschulen bereicherten gleich mit mehreren Veranstaltungen das Programm vor Ort.

Als der Kirchentag am Himmelfahrtstag mit einem Ökumenischen Gottesdienst festlich eröffnet wurde, waren auch Schülerinnen und Schüler, Eltern und Pädagogen unserer Evangelischen Grundschulen in Erfurt und Gotha unter den kleinen und großen Sängern auf den Domstufen. Unter dem Motto „Du siehst mich.“ (1. Mose 16,13) fand der Familiengottesdienst zeitgleich auf allen Kirchentagen statt.

Am Freitag konnte man in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße eine kleine Premiere erleben. Ein filmisches Schülerprojekt der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt feierte Premiere vor Publikum. Der sehenswerte Film „Evangelisches Christsein in der DDR – und danach“ befasst sich mit dem Leben als Christ in der Diktatur und porträtiert mehrere Zeitzeugen, die ihr Christsein in der DDR aktiv gelebt haben. Das Schülerprojekt ist Landessieger beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Herzlichen Glückwunsch!

Gleich zwei Stiftungsschulen waren am Freitag und Samstag mit Ständen im Angermuseum vertreten. Die Evangelische Grundschule Erfurt begab sich in die Zeit Luthers zurück. Unter dem Schlagwort „Leben und Schreiben wie bei Luther“ konnte man sich an ihrem Stand am Schreiben mit einer Gänsefeder ausprobieren, aber auch über das Leben Luthers informieren.

Die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt prägte an ihrem Stand Luther-Medaillen für Jedermann. Aus Anlass des Kirchentags haben Neuntklässler eigens einen Prägestempel angefertigt. Unterstützt wurden sie dabei von ihrem Lehrer Martin Ulonska, der sie bei der Motivwahl beriet sowie den Stempelstahl als auch die Medaillenrohlinge besorgte, sowie von Karin Breitkreutz, Museumspädagogin am Erfurter Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“, die das notwendige Prägegerät zur Verfügung stellte.

„Das außerordentliche Engagement unserer Stiftungsschulen auf dem Kirchentag in Erfurt und ihre vielfältigen Beiträge zu dessen Programm erstaunen und begeistern mich sehr. Ich danke allen Mitgliedern der Stiftungsfamilie für ihre Mitwirkung. Besonders gefreut habe ich mich auch über die zahlreichen Begegnungen mit Vertretern unserer Stiftungsschulen bei den verschiedensten Veranstaltungen des Kirchentages.“, freut sich Vorstandsvorsitzender Marco Eberl.