Die Evangelische Johannesschule Saalfeld feiert ihr 10-jähriges Jubiläum

Vom 11. bis 16. Juni beging die Evangelische Johannesschule Saalfeld mit einer Festwoche ihr 10-jähriges Jubiläum. Höhepunkt war das Festkonzert am 12. Juni in der Johanneskirche Saalfeld.

Noch eine Stiftungsschule feierte kurz vor den Sommerferien ein erinnerungswürdiges Jubiläum. Die Evangelische Johannesschule Saalfeld gestaltete gleich eine ganze Festwoche zu ihrem 10. Geburtstag unter dem Motto: „So bunt wie wir ist unsere Welt!“. Eröffnet wurde der Festreigen am 11. Juni beim ökumenischen Festgottesdienst im Rahmen des Saalfelder Stadtfestes. Dabei bereicherten die Johannesschülerinnen und -schüler den Gottesdienst musikalisch mit Auszügen aus ihrem gesanglichen Repertoire. Schulleiterin Sabine Zeidler-Letsch eröffnete in einer kurzen Ansprache die Festwoche.

Das Festkonzert am Montagabend in der Johanneskirche bildete den Höhepunkt. Zahlreiche ehemalige und aktuelle Wegbegleiter, Vertreter der Kirchengemeinde, der Schulträgerin und des Fördervereins waren gekommen und überbrachten ihr Glückwünsche und Gedanken zum runden Geburtstag in Form symbolischer Tortenstücke, die zusammengesetzt am Ende eine wunderschöne Festtagstorte ergaben. Chor und Orchester der Schule zeigten ihr vielfältiges musikalisches Können und begeisterten ihr Publikum mit mitreißenden Liedern und einem fröhlichen Festtanz durch die Kirche.

„Die Johannesschule Saalfeld ist jetzt 10 Jahre alt – so alt wie die Viertklässler, die die Schule in wenigen Tagen verlassen werden. Zum Heranwachsen von Kindern gehören neben vielen schönen Zeiten aber auch Krankentage. Auch die Johannesschule kam nicht ohne Kinderkrankheiten aus. Umso mehr freuen wir uns über die sehr positive Entwicklung der Schule in den letzten Jahren. Mittlerweile ist sie einer der attraktivsten Bildungsorte in Saalfeld. Ein Grund mehr sie zu feiern.“ So fasst der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung Marco Eberl die erfreuliche Entwicklung der Schule zusammen.

Das Sommerfest des Schulfördervereins bereicherte das Festprogramm weiter, zu dem ebenso ein großes Sport- und Spielfest am Mittwoch sowie ein Verkehrssicherheitstag mit Unterstützung der Verkehrswacht Saalfeld sowie der örtlichen Polizei am Donnerstag gehörte. Abgerundet wurde die Festwoche von einer bunten Schulandacht in der Aula der Schule am Freitag, die gemeinsam von allen Klassen mitgestaltet wurde. Angefüllt mit vielen schönen Erlebnissen aus dieser Woche werden die Schülerinnen und Schüler in wenigen Tagen in die Sommerferien entlassen.