25 Jahre! Evangelisches Ratsgymnasium Erfurt feiert seine Wiedergründung

Mit einer Andacht samt Feierstunde in der Predigerkirche feierten das Evangelische Ratsgymnasium Erfurt sowie der Förderverein der Schule am 9. Juni ihr 25-jähriges Jubiläum der Wiedergründung in kirchlicher Trägerschaft.

Die Feierlichkeiten zum Vierteljahrhundert begannen mit einer Andacht von Schulpfarrer Heiko Ackermann. Im Anschluss daran fand eine Feierstunde statt, zu der die Schulträgerin, die Schule selbst und der Förderverein eingeladen hatten. Kirchenrat Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, übernahm die Moderation und führte kurzweilig durch den Abend. Dr. Albrecht Graf von Kalnein, Mitglied des Stiftungsrates der Evangelischen Schulstiftung, sowie der Fördervereinsvorsitzende Dr. Carl-Christian Dressel überbrachten ihre Glückwünsche.

In seinem liebevoll gestalteten Festvortrag blickte Schulleiter Michael Friese auf die Geschichte des Ratsgymnasiums sowie auf einige Höhepunkte der letzten 25 Jahre zurück. Akribisch hatte er im Vorfeld das schuleigene Archiv durchsucht, manches erinnerungswürdige Fundstück mitgebracht oder digitalisiert und ließ in einer Art Adventskalender Jahr für Jahr die Ereignisse lebhaft vor Augen treten. Erinnerndes Lächeln bei den anwesenden Wegbegleitern sowie gespanntes Zuhören bei den anderen Gästen waren die Folge.

Mit einem Stehempfang, der Möglichkeit zum Auffrischen gemeinsamer Erinnerungen, aber auch zum Gespräch in lockerer Atmosphäre bot, und dem Jahreskonzert der Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Ratsgymnasiums, veranstaltet durch den Förderverein der Schule, klang der Abend beschwingt aus. Dabei zeigten die Musizierenden unter dem Motto „Weltmusik“ ein abwechslungsreiches Programm auf beachtlichem künstlerischen Niveau.