9. Schüler-Leichtathletik-Cup: Wanderpokal bleibt in Gotha

Am 31. Mai 2017 gingen Kinder mit und ohne Handicap beim integrativen Sportfest „Schüler-Leichtathletik-Cup Plus“ der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland im Kurt-Neubert-Sportpark in Sömmerda an den Start.

Gastgeber des Sportfestes war in diesem Jahr die Evangelische Grundschule Sömmerda, die das sportliche Großereignis mit viel Liebe zum Detail vorbereitet hatte. So lud sie die zwölf Stiftungsgrundschulen nicht nur mit einem eigens gedrehten Video „Sport braucht Bewegung, so wie du!“ herzlich nach Sömmerda ein, sondern gestaltete für ihre Gäste zusätzlich ein tolles Rahmenprogramm mit einem Fackellauf zum Beginn und einer gemeinsamen Luftballonaktion am Ende des Tages.

Über 300 Schülerinnen und Schüler wetteiferten nach einer gemeinsamen Erwärmung in den Disziplinen 50-Meter-Sprint, Schlagball-Weitwurf, Weitsprung und Ausdauerlauf. Eine Mannschaftsstaffel der Altersklassen 10 und 11 rundete das sportliche Programm ab. Gemäß dem Motto „Gemeinsam Freude an Bewegung“ erhielten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine Medaille zur Erinnerung und gingen so sichtbar als Sieger nach Hause.

Auch die feierliche Siegerehrung am Abschluss des Tages hatten die Sömmerdaer zu etwas Besonderem gemacht und die dreifache Weltmeisterin im Kanu-Slalom, Bärbel Steinicke, eingeladen. Im Interview verriet sie, dass das Training in ihrer aktiven Zeit sehr anstrengend war, dass die Freude über die sportlichen Erfolge, aber auch am Sport selbst bis heute anhalte, und ermutigte die Kinder so, sich sportlich auszuprobieren.

Gemeinsam mit Burkhard Zeidler, dem 2. Beigeordneten des Bürgermeisters der Stadt Sömmerda, und der Vorstandsreferentin der Evangelischen Schulstiftung Annett Habisreuther überreichte sie die Medaillen und Urkunden an die ersten drei Plätze jeder Disziplin und Altersklasse.

Der Wanderpokal für die Schule mit den besten Ergebnissen ging erneut – nach 2015 zum zweiten Mal in Folge – an die Evangelische Grundschule Gotha. Die Evangelischen Grundschulen Erfurt und Eisenach folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Ein so großes Sportfest wäre nicht möglich ohne viele helfende Hände. Wichtig ist es der Schulstiftung daher Danke zu sagen. Allen voran dankt sie der Schulgemeinschaft von Sömmerda mit Lehrern, Eltern und Schülern, besonders der Schulleiterin Heike Walter sowie ganz besonders der Sportlehrerin Jana Becker, die das Großereignis mit überwältigendem Einsatz auf die Beine stellte.

Ein weiterer Dank geht an Carsten Seeber, Schulsportkoordinator des Landkreises, der es ermöglichte, dass der Leichtathletik-Cup auf der sehr schönen Sportanlage stattfinden konnte, sowie den Schülern der Klasse 8a der Albert-Einstein-Gemeinschaftsschule für ihre tatkräftige Unterstützung.