Aktiv beim World Cleanup Day 2021 – Die Schöpfung bewahren

„Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.“ (1. Mose 2,15) Im Selbstverständnis dieser Bibelstelle aus dem Alten Testament haben sich mehrere Schulen der Evangelischen Schulstiftung beim Internationalen World Cleanup Day 2021 (WCD) beteiligt.

Bereits in den vergangen Jahren haben mehrere Schulen lokale Müllsammelaktionen initiiert und damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz geleistet. 
„Als Bildungsträgerin sehen wir uns in der Verantwortung, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die Bewahrung der Schöpfung auch praktisch vorzuleben. Wenn unsere Erde langfristig gesund bleiben soll, müssen wir unser Bewusstsein für den Umgang mit Müll und Ressourcenverbrauch dringend ändern. Hierfür sind Leuchtturmaktionen wie der World Cleanup Day ein guter Anfang!“, so Vorstandsreferent Christian Werneburg am Rande der Müllsammelaktion der Evangelischen Grundschule Erfurt.

Knapp 100 Kinder und Eltern der Evangelischen Grundschule und des Evangelischen Ratsgymnasiums Erfurt hatten, zusammen mit der Schirmherrin des Europäischen Parlaments für den WCD, Marion Walsmann, am Wochenende das Gebiet um die Schule von herumliegendem Müll befreit. Zeitgleich war die Evangelische Johannesschule Saalfeld mit Kindern und Eltern der gesamten Schule auf dem Saaleradweg und im Siechenbachtal aktiv. Bereits am Freitag hatten sich zahlreiche Eltern und Schüler der Evangelischen Grundschule Bad Langensalza zum gemeinsamen Aufräumen getroffen. Von den Deutschland-Initiatoren des World Cleanup Days wurden die Schulen mit entsprechende Handschuhen, Sammelzangen, Warnwesten und Müllbeuteln ausgestattet.

„Unsere Schülerinnen und Schüler sehen den Müll – auch im Schulhaus. Es war ihnen schon seit zwei Jahren ein Anliegen, aktiv Müll zu sammeln, da lag die Teilnahme am World Cleanup Day auf der Hand,“ berichtet Schulleiterin Sabine Zeidler-Letsch. „Viele Schüler haben im Vorfeld bei Freunden, Großeltern und Nachbarn für die Aktion geworben und so für eine rege Beteiligung und eine sichtbare Anti-Müll-Aktion im Stadtbild gesorgt - beachtliche 260 Kilogramm Müll wurden gesammelt. Die Evangelische Johannesschule Saalfeld wird auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei sein, da sie gern Nachhaltigkeitsschule werden möchte.