Weiterentwicklung des erprobten Seiteneinsteigerprogramms

Mit Beginn des neuen Schuljahres startet die Evangelische Schulstiftung den vierten Durchgang ihres stiftungseigenen Seiteneinsteiger-Programms, das von einem Jahr auf insgesamt drei Jahre aufwächst.

„Unsere Seiteneinsteigenden sind hochmotiviert und fachlich überdurchschnittlich qualifiziert. Sie bringen Erfahrungen aus anderen Bereichen mit, die unsere Schulen bereichern. Zudem qualifizieren wir Seiteneinsteiger bereits seit drei Jahren in einem stiftungseigenen Kurs. Nach erfolgreichem Onboarding begleiten wir die Seiteneinsteigenden zukünftig nun auch im zweiten und dritten Jahr ihres Dienstes in der Schulstiftung“, so Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung beim heutigen Auftakttreffen mit den neuen Programmteilnehmenden im Erfurter Augustinerkloster.

Da mit dem Abschluss des Begleitprogramms die Professionalisierung als Lehrkraft noch nicht abgeschlossen ist, setzt die Schulstiftung zukünftig auf die Vernetzung und weitere pädagogische Begleitung der Absolventinnen und Absolventen. Dies beruht unter anderem auf den Rückmeldungen der Schulleitenden und Absolventen zur Evaluation des Programms. Zusammen mit den beiden Referentinnen des Begleitprogramms, Claudia Bargfeld und Edna Osburg, wurde ein Konzept erarbeitet, das sowohl die Begleitung innerhalb der Schule als auch durch geeignete Instrumente der Unterrichtsentwicklung in den Blick nimmt. Das Konzept ist in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung der FSU Jena entstanden.

Zudem fand für die 15 Teilnehmenden des neu gestarteten Kurses erstmals ein dreitägiges Einführungsseminar unter dem Motto „Grundlagen des Lehrberufs“ statt. „Neben einem ersten Kennenlernen war unser größtes Anliegen, den Seiteneinsteigenden das Wichtigste, was sie zum praktischen Arbeiten benötigen, zu vermitteln“, so Programmleiterin Claudia Bargfeld.

Dass dies gelungen ist, zeigt die Reaktion der Teilnehmenden: „Super Vorbereitung, genau das, was man als Seiteneinsteiger braucht, der noch nie vor einer Klasse gestanden hat! Hier bekommt man Impulse, die einem im täglichen Alltag helfen!“

„Das gemeinsame Seminar in Eisenach ermöglichte den neuen Kolleginnen und Kollegen eine intensive und differenzierte Auseinandersetzung mit ihrem neuen Beruf je nach Vorkenntnissen. Ich freue mich darauf, die neuen Teilnehmenden auf ihrem Weg zu unterstützen und ihre Entwicklung zu begleiten“, ergänzt Edna Osburg.

Darüber hinaus beinhaltet die intensive Begleitung im ersten Jahr sowohl verschiedene inhaltliche Module (u. a. zu den Themen Klassenführung, Kriterien guten Unterrichts und Schulrecht), die Sozialisation im Kontext freier, evangelischer Schulen als auch Unterrichtshospitationen und Einüben von kollegialem Feedback. Im zweiten Jahr stehen vier Module, u. a. zu den Themen Klassenmanagement, Inklusion und Lernen am anderen Ort sowie Hospitationen auf dem Programm. Im dritten Jahr steht vor allem die Vernetzung im Fokus.

Hintergrund:
Mit dem Schuljahr 2021/2022 sind 43 Seiteneinsteigende im System der Evangelischen Schulstiftung. Das stiftungseigene Begleitprogramm zur Qualifizierung der Seiteneinsteigenden startete im Schuljahr 2018/2019.

Das pädagogische Begleitprogramm ist vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) anerkannt. Weitere Informationen: www.schulstiftung-ekm.de/karriere/seiteneinsteigerprogramm