Spalatiner feiern 20-jähriges Bestehen

Die Schulgemeinschaft des Christlichen Spalatin-Gymnasiums Altenburg feierte am 25. September ihr 20-jähriges Schuljubiläum mit langjährigen Freunden und Partnern.

Für die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland überbrachte Dr. Christiane Schenk Glückwünsche und Dank an alle, die täglich Schule gestalten, prägen und fördern. „Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland wünscht den Spalatinern, dass Sie weiterhin sichtbar in und für Altenburg Schule sind und der Geist der Freiheit aus dem Evangelium lebendiger Wesenskern der Schule bleibt. Sie würdigte zudem den Zusammenhalt des Kollegiums und die Arbeit der Schulentwicklungskonferenz, die zahlreiche Projekte vorangebracht habe. „Wir wünschen Ihnen, dass Sie weiter visionär nach vorne schauen und dass der sich erweiternde Rahmen mit Mensaneubau und digitaler Ausstattung, inspiriertes Lernen und Arbeiten erleichtert“, so die Glückwünsche von Dr. Christiane Schenk für diesen authentischen Lernort.

Nach dem Festgottesdienst unter freiem Himmel, mit Einsegnung der neuen Schülerinnen und Schüler sowie Pädagogen, informierte das Büro Architekten und Ingenieure Wittig/Hegenbarth aus Schmölln über den aktuellen Mensaneubau. Im Rahmen eines Generationengesprächs zwischen Pfarrer Michael Wohlfarth i. R. und dem ehemaligen Schüler(-sprecher) David Kürschner rundete ein spannender Diskurs, unter der Moderation von Pfarrer Hans Mikosch i.R. (Ökumenische Akademie Gera-Altenburg), zum Thema Liebe die Jubiläumsfeier ab.