Jüdische Kultur erleben und verstehen

Im Rahmen der ACHAVA Festspiele Thüringen nahmen auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler verschiedener Stiftungsschulen am ACHAVA Schülerprogramm teil. Den Auftakt bildete das ACHAVA Schülerforum im Thüringer Landtag Erfurt.

Die Freude darüber, dass solch ein Treffen endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte, war bei der Klassenstufe 10 des Evangelischen Gymnasiums Meiningen groß. Gemeinsam nahmen die Schülerinnen und Schüler zum Auftakt im Plenarsaal des Thüringer Landtags Platz. Auf dem Stuhl eines „echten“ Parlamentariers zu sitzen, war für viele eine neue und gleichzeitig spannende Erfahrung. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Schirmherrin des Schülerforums, Landtagspräsidentin Birgit Keller. Im weiteren Verlauf des Schülerforums kamen die Jugendlichen mit interessanten Gesprächspartnern zusammen, gewannen neue Eindrücke und tauschten sich untereinander aus. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Drachen-Bastel-Workshop für das Klassenzimmer.

Einen ähnlichen Workshop besuchten auch die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Evangelischen Ratsgymnasiums Erfurt. Unter dem Titel „Internationaler Kite Workshop – Drachenbau für Groß und Klein“ konnten sie mit dem israelischen Künstler Nihad Dabeet eigene Drachen bauen. Dabei kamen verschiedene Bautechniken zum Einsatz. Pädagogisches Ziel dieses Workshops war die gemeinsame Arbeit an den ACHAVA Drachen sowie die Begegnung mit interkulturellen Gesprächen.

Im Workshop mit Thekla Bernecker an der Evangelischen Grundschule „Katharina von Bora“ Eisenach ging es hingegen um jüdische Speisegesetze. Unter dem Motto „Alles koscher oder was? Wissenswertes und Köstliches aus der Jüdischen Küche“ erfuhren Schülerinnen und Schüler nicht nur allerhand Wissenswertes, sondern bereiteten auch frischen Hefeteig für Challot sowie ostjüdische Rugelach zu.

Über die ACHAVA Festspiele Thüringen

2015 fanden erstmalig die ACHAVA Festspiele Thüringen statt, um ein wichtiges Zeichen für Toleranz und Dialog zu setzen. Die Ereignisse der jüngsten Zeit zeugen von neuen erheblichen Spannungen zwischen Religionen und Kulturen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, ja lebensnotwendig, die Gedanken von Menschlichkeit und Frieden, von Toleranz und Dialog verstärkt zum Ausdruck zu bringen.

Das Konzept der ACHAVA Festspiele Thüringen setzt – 50 Jahre nach der Aufnahme deutsch-israelischer Beziehungen – einen grundlegend neuen Impuls: Sein Kernpunkt ist der interreligiöse und interkulturelle Dialog, der ausgeht von den Gedanken in den Schriften jüdischer Propheten der Hebräischen Bibel. Sie bilden die Grundlage der jüdischen Ethik und der europäischen Werte. Das hebräische Wort »ACHAVA« (Brüderlichkeit) ist dafür ein Schlüsselwort. Der Respekt gegenüber dem Anderen ist das Ziel.
Weitere Informationen unter: www.achava-festspiele.de/achava