"Demokratie lernen ist ein Prozess, mit dem man nicht früh genug beginnen kann"

Sechs Jahre leitete Jürgen Junker das Stiftungsprogramm „Politische Bildung und demokratische Erziehung“. Im Rahmen der Dienstberatung am 25. Juni 2018 wurde Jürgen Junker für sein Engagement gedankt und aus der Stiftungsfamilie verabschiedet.

„Jürgen Junker hat in den vergangenen sechs Jahren ein anspruchsvolles Bildungsprogramm mit schulübergreifenden Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler der ersten bis zwölften Klasse etabliert, das weit über den Unterricht hinausgeht. Lesungen, Augenzeugenberichte und fachliche Impulse haben die Verständigung über politische, interkulturelle und interreligiöse Dialoge angestoßen. Junker hat ein großes Netzwerk mit außerschulischen Partnern aufgebaut sowie Kooperationen mit den Achava-Festspielen oder den jüdisch-israelischen Kulturtagen etabliert“, würdigt Eberl die Arbeit des scheidenden Programmleiters.

Jürgen Junker verlässt zum Ende des Schuljahres 2017/2018 Thüringen aus privaten Gründen. „Demokratie lernen ist ein Prozess, mit dem man nicht früh genug beginnen kann“, sagt er und plädiert bei seiner Verabschiedung für die Fortsetzung des Programms. Themenschwerpunkte würde es für die nächsten Jahre genug geben. So zählt er beispielsweise die Auswirkungen der Digitalisierung für die Demokratie auf, den Blick auf autokratische und autoritäre Regierungssysteme sowie die populistische Kommunikation von Politikern in der Öffentlichkeit. „Hier sollten evangelische Schulen deutliche Zeichen von Verständigung und Dialog in ihre pädagogische Arbeit aufnehmen – die Formate des Stiftungsprogramms ‚Politische Bildung und demokratische Erziehung‘ können dabei unterstützend wirken“, unterstreicht Junker den wichtigen politischen Diskurs bereits im Kindes- und Jugendalter.

Das Stiftungsprogramm „Politische Bildung und demokratische Erziehung“ wurde am 8. November 2012 durch die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland ins Leben gerufen und verbindet Demokratiepädagogik und politische Bildung. Die Leitung übernahm Jürgen Junker, Lehrer für Evangelische Religion, Wirtschaft und Sozialkunde am Evangelischen Ratsgymnasium Erfurt.