Schuljahr 2018/2019: Bewährtes fortsetzen und neue Wege gehen

„Gut aufgestellt startet die Evangelische Schulstiftung in das neue Schuljahr, heute beginnt der Unterricht für knapp 400 Schülerinnen und Schüler unserer Schulen in Sachsen-Anhalt, für die 4.800 Schülerinnen und Schüler in Thüringen beginnt der Unterricht am kommenden Montag.“, so Marco Eberl.

Gute Schulen brauchen gute Pädagoginnen und Pädagogen. Mit den Erfolgen der ersten Phase der Personalkampagne und einer bewährten Online-Plattform startet die Schulstiftung in das Schuljahr 2018/2019 – gemeinsam mit einem stabilen, mit 42 Jahren relativ jungen und qualifizierten 630 Mitarbeitende umfassenden Personalkörper für 5.250 Schülerinnen und Schüler.

Ulrike de Souza Vieira (38) kam als erfahrene Lehrerin vor einem Jahr zur Schulstiftung und arbeitet als Lehrerin und Sonderpädagogin an der Evangelischen Grundschule Nordhausen. Berufserfahrung sammelte sie an staatlichen Schulen als auch an einer freien konfessionellen Schule über fast zehn Jahre. Sie wirkte aktiv bei der jüngsten Personalkampagne der Schulstiftung mit: „Mir liegt die Arbeit bei einem freien Schulträger sehr am Herzen, hier kann ich selbständiger Schule mitgestalten und werde von einem engen Miteinander im Team getragen – das Aufgeben meiner früheren Verbeamtung habe ich nicht bereut.“

Ab 01. August unterrichten sechs Seiteneinsteiger  an unseren Stiftungsschulen (Naturwissenschaften, Sprache, Musik). „Um ihnen langfristig eine Perspektive bei uns bieten zu können, muss das Land Thüringen noch adäquate Qualifizierungsangebote schaffen“, appelliert der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl und hofft auf gemeinsame Wege.

„Das Evangelische Schulwesen ist ein absoluter Gewinn für unsere Kirche“, würdigt Martina Klein, Bildungsdezernentin der EKM und Stiftungsratsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, die tägliche Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen in den evangelischen Schulen. Sie schaffen einen sozialen Raum, wo unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Zugängen zu Kirche aufeinander treffen und all das ermöglichen, was Kirche ausmacht: Seelsorge, Verkündigung, Diakonie und Bildung. Klein ruft die schulnahen Kirchengemeinden auf, enger den Kontakt zu den Bildungseinrichtungen zu suchen und die Zusammenarbeit als Chance zu nutzen.

Im Schuljahr 2018/2019 wird die Evangelische Schulstiftung weiter die Fachkräftegewinnung intensivieren und ihre Attraktivität als Arbeitgeberin erhöhen. Umfangreiche Fortbildungsangebote für alle Berufsgruppen, die Evaluation der schulischen Arbeit und die Kooperation mit den mitteldeutschen Hochschulen sichern den Ausbau der Qualität unserer Einrichtungen. Die Kooperation mit der Universität Erfurt soll weiter ausgebaut und die Förderung von Stipendien fortgesetzt werden.