„Unsere Welt ist bunt“ – 25 Jahre Evangelische Grundschule Gotha

Am 24. August 2018 feierte die Evangelische Grundschule Gotha ihr 25-jähriges Jubiläum unter dem Motto „Unsere Welt ist bunt“. Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland ist dankbar für das besondere Leuchten dieses Bildungsstandortes in Gotha.

Mit einem Tag der offenen Tür und einem Gottesdienst haben die Schülerinnen und Schüler, das Kollegium, die Eltern und Ehemaligen das Jubiläum begangen. Schulleiterin Susanne Fiedler und Konrad Heinze als neuer Klassenlehrer der Stammgruppe der „Chamäleons“ – und als ehemaliger Schüler der Grundschule – berichteten über das Wachsen ihrer Schule: Sie begann klein mit 30 Schülerinnen und Schülern in zwei Klassen und verdankt ihre Gründung den Mühen und der Beharrlichkeit einer Elterninitiative um den damaligen Pfarrer Wieland Hartmann und seiner Frau. Heute gestalten 30 festangestellte Mitarbeitende sowie Honorarkräfte den Schulalltag mit 280 Schülerinnen und Schülern – getragen von einem Netzwerk aus verlässlichen Partnern, einem engagierten Kirchenkreis, unterstützenden Eltern und dem Förderverein evangelische Schule.

„Eure Schule ist bunt, Ihr habt Euer Gebäude beschrieben, die Sonnenblumen, den Schulgarten, die Wärme durch Euer Miteinander, die Lernatmosphäre und die Kreativität. All das ist wichtig, damit Ihr auf das Leben und die weite, bunte Welt vorbereitet werdet.“, so Annett Habisreuther, Vorstandsreferentin der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland während des Festgottesdienstes. Beschenkt mit einer kleinen Schatzkiste ging Annett Habisreuther an diesem Tag nach Hause – als Dankeschön an die Schulträgerin der Schule. Die Kinder füllten sie mit den Farben des Regenbogens und mit den Farben, die den Schulalltag der Evangelischen Grundschule Gotha ausmachen, ganz nach dem Motto: „Unsere Welt ist bunt“.