Traditioneller Begrüßungstag von Engeln und Harfenmusik umrahmt

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser Schatz“, so eröffnete der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl am Samstag, den 1. September 2018 für die 60 neuen Mitglieder der Stiftungsfamilie den Begrüßungstag.

Aus den evangelischen Schulen in Sachsen-Anhalt und Thüringen waren die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – darunter Pädagoginnen und Pädagogen, Hausmeister, Sekretärinnen und Gebäudereinigerinnen – nach Erfurt in die Aula der Stiftungsgeschäftsstelle gekommen. Nach einer gemeinsamen Andacht stellte sich die Stiftung als Arbeitgeberin vor. Eindrucksvoll schilderte unsere Schulleiterin der Evangelischen Regelschule Gotha, Sandra Diersch, ihre Arbeit und die Besonderheiten der evangelischen Schulen. „Wir wünschen allen neuen Familienmitgliedern einen guten Start und Gottes Segen für die Arbeit in unseren Einrichtungen!“, so der Stiftungsvorstand.

Zufrieden schaut Eberl auf die Personalsituation an den Stiftungsschulen: Die Stiftung verzeichnete mehr Bewerbungen als Stellen zur Verfügung standen. Bei 630 Mitarbeitenden sind derzeit nur vier Stellen vakant, darunter Elternzeitvertretungen für den Herbst 2018. Die Personalkampagne der Stiftung „Mein Montagsgefühl“ und die Freischaltung der neuen Plattform https://perspektiven.schulstiftung-ekm.de im Frühjahr dieses Jahres waren wichtige Bausteine zur Sicherung der Bewerberqualität.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war auch ein bekanntes Gesicht: Dr. Katrin Vogel kehrt zum 01. September 2018 als Geschäftsführerin in die Evangelische Schulstiftung zurück. Die promovierte Biologin war bereits von Juli 2012 bis Januar 2015 als Vorstandsreferentin für die Stiftung tätig. Sie arbeitete zwischenzeitlich im Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz und an der Universität Kassel.
„Ich freue mich sehr, dass mit Dr. Katrin Vogel eine erfahrene und tatkräftige Geschäftsführerin in die Leitung der Stiftung eintritt. Gemeinsam mit unseren Einrichtungen werden wir evangelische Schule in Thüringen und Sachsen-Anhalt weiterhin erfolgreich gestalten“, so der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl.