„Félicitations“ den Preisträgern des ersten Französischwettbewerbs

Französischlehrerinnen der weiterführenden Stiftungsschulen gestalteten den ersten schulübergreifenden Sprachwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die Französisch als Zweit- oder Drittsprache an unseren Stiftungsschulen lernen.

Insgesamt haben 27 Schülerinnen und Schüler teilgenommen und sehr persönliche Arbeiten über ihre Familie, Freunde und Hobbys oder ihre Heimatstadt eingereicht.

Die Idee zu einem schulübergreifenden Projekt kam Madame Gozé-Diemar während des Begrüßungstages 2018: „Ich habe hier die Vernetzungsoption der Fachlehrer als einen Schatz der Stiftungsschulen erkannt und wollte gern ein Projekt ins Leben rufen, dass unsere Französischschüler und -schülerinnen motiviert, sich mit der Sprache intensiv und kreativ auseinanderzusetzen.“ In den Augen von Madame Gozé-Diemar ist der Französischunterricht mehr als Sprache. Es geht ihr nicht nur um das Vermitteln von Vokabeln und Grammatik, sondern um den Blick für eine besondere Lebenskultur, darum, die Rolle von Frankreich in Europa zu verdeutlichen und Kindern und Jugendlichen Chancen für ihren weiteren Bildungsweg aufzuzeigen, z. B. durch ein Auslandsstudium.

„Un grand merci!“ geht an die Fachlehrer aus Eisenach, Meiningen und Mühlhausen für die Umsetzung des Projektes und an die zahlreichen Förderer, die Lehr- und Lernmaterialien als auch Sachpreise für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellten. Der Wettbewerb wird auch im Schuljahr 2019/20 wieder ausgeschrieben.