Inklusiver Unterricht: Stiftung qualifiziert Pädagogen

Sieben Pädagoginnen und Pädagogen der Evangelischen Schulstiftung schließen erfolgreich die Qualifizierung zur „Fachkraft im Bereich der inklusiven Bildung“ ab und sind dauerhaft als Sonderpädagogische Fachkraft (SPF) im Schulalltag einsetzbar.

Die Zertifikate haben sie am 7. Dezember 2018 feierlich im Weiterbildungsstandort des DBI in Eisenach entgegengenommen: „Ich gratuliere den Absolventen zum Abschluss dieser berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahme und danke den Kollegien, dass sie diese berufsbegleitende Weiterbildung mit getragen haben. Für die Umsetzung im Schulalltag wünsche ich allen Pädagoginnen und Pädagogen einen offenen Blick für die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes“, so Geschäftsführerin Dr. Katrin Vogel.

Dank der Weiterbildung arbeiten nun 21 Sonderpädagogische Fachkräfte an den Thüringer Schulen der Evangelischen Schulstiftung. Der Freistaat Thüringen hat die Weiterbildungsmaßnahme aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die ausgebildeten Sonderpädagogischen Fachkräfte verfügen nun über theoretische und praktische Kenntnisse für die Gestaltung eines inklusiven Schulalltags, d. h. die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Sonderpädagogische Fachkräfte können sowohl Förderpläne einzelner Schülerinnen und Schüler mit gestalten als auch gezielte Fördermaßnahmen eigenständig planen und umsetzen und somit die Tätigkeit der Lehrkräfte und Sonderpädagogen im Unterricht unterstützen oder Ergänzungsstunden halten.
Einsatzort der Sonderpädagogischen Fachkräfte ist sowohl im Grundschulbereich als auch im gemeinsamen Unterricht an weiterführenden Schulen.

An den 21 Stiftungsschulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland lernen im Schuljahr 2018/2019 rund 210 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, das entspricht einem Anteil von vier Prozent der Gesamtschülerzahl. Der Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler bezieht sich auf die Bereiche körperlich-motorische Entwicklung, geistige Entwicklung, emotional-soziale Entwicklung, Sehen und Lernen.