Schulbeiräte starten in neue Legislaturperiode - Stiftung dankt für ehrenamtliches Engagement

Die Schulbeiräte der 21 Schulen der Evangelischen Schulstiftung nehmen in diesen Wochen ihren Dienst auf. Das Gremium wird für eine Amtszeit von vier Jahren berufen.

„Evangelische Schule zu gestalten, braucht viele Partner. Ich bin sehr dankbar, dass so viele Menschen an unseren Schulstandorten ehrenamtlich tätig sind und evangelische Schule begleiten und unterstützen“, so der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl zur Neuberufung der Schulbeiräte.

Aktuell finden an allen 21 Stiftungsschulen die konstituierenden Sitzungen der Schulbeiräte statt. Der Schulbeirat – bestehend aus einem Vertreter des örtlichen Kirchenkreises, einem Vertreter der Schulträgerin, der Schulleitung sowie je einem Mitglied der Kirchengemeinde, des Kollegiums, der Eltern sowie des Schulfördervereins – berät die Schulleitung und die Schulträgerin bei der Schulentwicklung. Er ist an der Personalauswahl beteiligt. Darüber hinaus beschließt er die Schüleraufnahme für die ersten bzw. fünften Klassen oder die Schließtage und gibt Impulse bei der inhaltlichen Gestaltung des Schuljahres bzw. zu schulischen Höhepunkten.