Digitalisierung an Schulen – Auftaktworkshop

Das Thema ist omnipräsent im Alltag: Digitalpakt, Laptop-Klassen, W-Lan für alle, Dienstmail-Adressen für jeden Pädagogen und nicht zuletzt die Frage, in welchem Umfang der Medieneinsatz im Schulalltag zur Verbesserung der Unterrichtsqualität beiträgt.

Mit einer Auftaktveranstaltung haben sich Schulleitungen und Pädagogen der evangelischen Schulen gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Marco Eberl am 12. Dezember 2018 in Erfurt dem komplexen Thema Digitalisierung angenähert. Im ersten Schritt haben sich alle schulart- und länderübergreifend ein Bild der aktuellen Situation in den Schulen verschafft, Herausforderungen festgehalten und Lösungsansätze skizziert. Im Ergebnis soll eine Gesamtstrategie für die Stiftung und ihre Einrichtungen entstehen, die insbesondere eine evangelische Perspektive auf die gesamtgesellschaftlichen Veränderungsprozesse entwickeln soll.

Bereits im Herbst 2018 veranstaltete die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland einen Fachtag zur Digitalisierung für die Pädagoginnen und Pädagogen der weiterführenden Stiftungsschulen. Nunmehr folgen Arbeitsgruppen, Klausurtagungen und Kongresse ebenso dem Leitthema wie die Ausgestaltung des Fortbildungskataloges der Stiftung.