Unterschriften besiegeln langfristige Standortfrage

Mit der heutigen Unterzeichnung des Mietvertrages zwischen der Stadt Saalfeld/Saale und der Evangelischen Schulstiftung klären beide Seiten die Standortfrage nach der Sanierung des Gebäudes der staatlichen Regelschule „Geschwister Scholl“ für die Johannesschule.

Die Evangelische Johannesschule Saalfeld wird Dank einer festen ortsüblichen Miete bis 2035 in der Pfortenstraße 16 evangelische Schule gestalten. Geschäftsführerin der Evangelische Schulstiftung, Dr. Katrin Vogel, bedankt sich bei Bürgermeister Dr. Steffen Kania für das Vertrauen und die langfristige Sicherheit: „Wir können mit der Unterzeichnung des Mietvertrages unseren Eltern einen Innenstadt-Standort über die nächsten zwei Jahrzehnte zusichern und mit der neuen Raumsituation nach der Sanierung das Schulprofil optimal umsetzen und schärfen. Das Schulmotto „Wir leben Musik“ kann so noch intensiver glänzen, freut sich Vogel und ergänzt: Zudem steht einem möglichen Wachstum der Schule durch zusätzliche Unterrichts- und Fachräume nichts mehr im Wege.“.

Die Sanierung des Gebäudes der beiden Schulen (Staatliche Regelschule „Geschwister Scholl“ und Evangelische Johannesschule Saalfeld) soll im Sommer 2019 beginnen und ist für ein Jahr geplant.