Lernen in der Corona-Zeit für Kinder mit besonderem Förderbedarf gelungen

Das ruhigere, weniger hektische dafür aber intensivere Lernen in kleinen Gruppen kam den Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und den Kindern in der Notbetreuung während der Corona-Zeit besonders zu Gute.

Die klare Tagesstruktur sowie die Begleitung durch ein festes Pädagogen-Team waren außerdem für die individuelle Entwicklung der Kinder förderlich. „Ich schätze die Ideen und die Umsetzung kreativer Lernformen unserer Pädagoginnen und Pädagogen in unseren Stiftungsschulen während der Pandemie sehr“, so die Inklusionsbeauftragte Katrin Büchner mit Blick auf die veränderte Schulkultur im letzten Halbjahr. „Die Rückmeldungen aus unseren Stiftungsschulen sind insgesamt positiv, der Lernstand der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf zeitgemäß – selbstverständlich individuell nach Ausgangslage des einzelnen Schülers, seinem Alter, der Schule und der Familiensituation“, ergänzt Büchner.

Sowohl die Notbetreuung als auch die schrittweise Öffnung der Schulen ermöglichte aus Sicht der Inklusionsbeauftragten individualisiertes Lernen in Kleingruppen, selbstständige Lerneinheiten, spezifische fachliche Angebote und weiterführende Förderung auch in den Pfingstferien in Sachsen-Anhalt.

Die EKM-Schulstiftung arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich des inklusiven Lernens. Den Grundstein legte die pädagogische Arbeit an der Evangelischen Grundschule Gotha vor mehr als zwanzig Jahren. Mit der Ernennung von vier Inklusionsbeauftragten im Jahr 2015 schuf die Stiftung ein Beratungs- und Begleitungsnetzwerk, das mit regelmäßigen Fortbildungsangeboten, Einzelfallberatungen und individuellen Unterstützungsangeboten die Stiftungsschulen auf dem Weg zur inklusiven Schule unterstützt.

An den 21 Schulen der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland lernen von 5.300 Schülerinnen und Schülern derzeit 220 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Ausführliche Informationen zum Stiftungsprogramm Inklusion finden Sie auf unserer Webseite.