Luftreiniger am Ratsgymnasium Erfurt

Die Evangelische Schulstiftung hat Luftreiniger am Evangelischen Ratsgymnasium Erfurt in den Testbetrieb genommen. Die Geräte wurden während des Lockdowns an den Wänden von drei Klassenräumen der Oberstufe installiert und werden in den nächsten Wochen auf Praktikabilität getestet.

„Mit dem Probelauf der Luftreiniger will die EKM-Schulstiftung proaktiv einen zusätzlichen Schutz in der Corona-Pandemie bieten“, erklärt Verwaltungsleiterin Alexandra Adlung. Nach dem Ende des Lockdowns ist die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland bestrebt, möglichst viele Klassen mit entsprechenden Schutzmaßnahmen im Präsenzunterricht beschulen zu können, um die entstandenen Unterrichtsrückstände zeitnah wieder aufholen zu können.

Die angemieteten Luftreiniger der Firma Lynatox aus Thüringen sollen durch die Luft übertragene, organische Schadstoffe und Allergene mittels Photokatalyse entfernen. Die Geräte sind in der Lautstärke vergleichbar mit dem Geräuschpegel eines Laptops.

Nach Abschluss der kurzen Testphase wird eine Anschaffung für weitere Standorte, unter Berücksichtigung der Ergebnisse, in Betracht gezogen. Die Luftreiniger sollen zunächst in den Räumen der Abschlussklassen als auch der Schuleingangsphase genutzt werden, da hier der Präsenzunterricht am notwendigsten ist. Die Digitalisierungsstrategie der Stiftung, ein erweitertes Fortbildungsangebot, individuelle Hygiene- und Lüftungskonzepte, zur Verfügung gestellte FFP-2 Masken sowie die Möglichkeit von Schnelltests sind Maßnahmen, die sowohl die Pädagoginnen und Pädagogen als auch die Schülerinnen und Schüler während der Corona-Pandemie unterstützen als auch schützen sollen.

Parallel beginnt am Christlichen Gymnasium Jena in den nächsten Wochen die Testphase mit Geräten eines anderen Herstellers. Auch hier sollen zunächst Räume der Abschlussklassen ausgestattet werden und, im Falle einer positiven Evaluation, auf weitere Räume und Stiftungsschulen ausgeweitet werden. Bei den Geräten am Christlichen Gymnasium handelt es sich um Raumluftreiniger der Firma IVOC-X. Die kompakten Geräte filtern mittels hocheffizienter HEPA H-14 Schwebstofffilter Schadstoffe und Viren aus der Raumluft.