Tag der offenen Tür kreativ umgesetzt

Normalerweise informieren sich Eltern und zukünftige Schülerinnen und Schüler beim Tag der offenen Tür über die Schulen. In diesem Jahr ist alles anders – doch unsere weiterführenden Stiftungsschulen laden mit kreativen Ideen zum digitalen Kennenlernen ein.

Am 5. und 6. Februar 2021 können interessierte Eltern und Schüler das Schulprofil des Evangelischen Ratsgymnasiums in Form von Escape-Rooms kennenlernen: über einen Link werden live Aufgaben in einzelnen Räumen gelöst. Je nach Raum gibt es unterschiedliche Herausforderungen, deren Lösungen zwischen 15 bis 30 Minuten benötigen. Im Bio-Raum müssen beispielsweise Pflanzen gegossen, im Raum der Stille der Lieblingsbibelvers des Schulpfarrers gefunden oder ein Einbrecher im Kunstraum gejagt werden. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Lehrerinnen und Lehrern des Ratsgymnasiums im persönlichen Gespräch zu begegnen. Die Anmeldung ist unter www.theateramevrg.de möglich.

Die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt hatte mit einem Padlet zur digitalen Woche und einem ergänzenden digitalen Schulrundgang eingeladen. Auch das Evangelische Martin-Luther-Gymnasium Eisenach sowie das Christliche Spalatin Gymnasium Atenburg können virtuell erkundet werden, die Evangelische Regelschule Gotha informiert mit einer Präsentation über die Schule.