Schulstiftung fördert Forschung und Lehre

Die Evangelische Schulstiftung finanziert 2020/2021 drei Deutschlandstipendien. Ein digitales Treffen der drei Stipendiaten mit dem Vorstand und der Pädagogischen Leiterin haben die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten durch die EKM-Schulstiftung hervorgehoben.

„Wir freuen uns, wenn die Stipendiaten über die finanzielle Förderung hinaus unsere Angebote zur Vernetzung und fachlichen Weiterentwicklung nutzen“, konkretisiert Abteilungsleiterin Dr. Christiane Schenk die Unterstützungsangebote der erfahrenen Bildungsträgerin. Darüber hinaus lädt der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl die Stipendiaten ein, sich ein eigenes Bild von der modernen Bildungsarbeit an Schulen in freier Trägerschaft zu machen: „Kommen Sie an unsere Stiftungsschulen und probieren Sie während Ihrer Studienzeit reformpädagogische Ansätze in der Praxis aus.“

Das Stipendium beinhaltet eine monatliche Förderung von 300 Euro für zwei Semester. Zu den aktuellen Stipendiaten zählen die beiden Lehramtsstudentinnen Luise Scholz (Martin-Luther-Universität Halle) und Franziska Wetter (Universität Erfurt) sowie der Lehramtsstudent Fabian Hempel (Friedrich-Schiller-Universität Jena).

Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die Stiftung Studierende an der Universität Erfurt. Seit dem Wintersemester 2017/2018 nutzt die EKM-Schulstiftung für ihre Fördertätigkeit das Deutschlandstipendium. Bei diesem Kooperationsprojekt des Bundes mit privaten Geldgebern sollen leistungsstarke Studierende finanziell unterstützt werden, um zu Spitzenkräften von morgen ausgebildet zu werden. Auf diese Weise übernimmt die Bürgergesellschaft Verantwortung für talentierte Nachwuchskräfte und leistet damit einen Beitrag für die Zukunft Deutschlands. Mit der Ausweitung der Stipendienförderung auf die Hochschulstandorte in Halle und Jena unterstützt die Schulstiftung an den drei wichtigsten Ausbildungsstätten in Thüringen und Sachsen-Anhalt dieses Ziel.