"Stay in touch!" und kreativ!

Zwei Wochen dieser außergewöhnlichen Zeit haben wir bereits hinter uns und dabei den Spagat zwischen Notbetreuung, Homeoffice, Selbststudium und eingeschränkten sozialen Kontakten gemeistert. Mit kreativen Ideen entstand ein anderes, ein neues Gefühl der Verbundenheit.

Die EKM-Schulstiftung hat erstmals ihre Schulleiterinnen und Schulleitern zu einer gemeinsamen Videokonferenz eingeladen und sich über Leitlinien zur aktuellen Unterrichtssituation verständigt. Eine neu eingerichtete Cloud dient nun den Pädagoginnen und Pädagogen als Ideen- und Austauschbörse, u. a. zu den Themen Arbeitsmaterialien für das Lernen zu Hause, Lösungen für digitales Lernen, Links zu digitalen Kommunikationswegen und Weiterbildungsangeboten.

Die Pädagoginnen und Pädagogen unserer Stiftungsschulen pflegen mit digitalen Briefen, regelmäßigen Guten-Morgen-Mails und Foto-Grüßen „Von-Schreibtisch-zu-Schreibtisch“ den Kontakt zu den Schülern und Eltern. Kreative Ideen wie Sporteinheiten zur Stärkung des Immunsystem, ein Schul-Quiz, „Corona-Hausaufgaben“ oder „Jena lernt Ukulele“ halten uns in diesen Zeiten fit und lenken uns ab.

„Stay in touch!“ – dieser Aufforderung unseres Pfarrers und Schulseelsorgers Heiko Ackermann vom Anfang der Woche haben wir uns angenommen und bewusst (digitale) Beziehungen aufgebaut und gepflegt. Bleiben wir weiter in Kontakt, kreativ und gesund!