20 Jahre evangelische Schule in Aschersleben

Die Schulgemeinschaft der Evangelischen Grundschule „Philipp Melanchthon“ feierte am 16. Juni 2023 ihr 20-jähriges Schuljubiläum. Der erlebnisreiche Tag mit Gottesdienst, Schulfest und einem Musical zum Thema Nachhaltigkeit wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben.

Mit einem feierlichen Gottesdienst starteten die Festivitäten um 14:00 Uhr in der St.-Stephani-Kirche. Schulleiterin Claudia Lampert hat die Schule seit der Gründungsphase begleitet und ist vor einem Jahr in die Fußstapfen ihrer langjährigen Vorgängerin Heidrun Stockert getreten. Wie eng Claudia Lampert selbst mit der Schule und der Schulgemeinschaft verwachsen ist, wurde beim Abriss der Schulgeschichte und ihren persönlichen Worten deutlich: „Es fühlt sich so an, wie ‚mein Kind, was gerade erwachsen wird“.

Wieviel Zuwendung Kinder benötigen, ist dem Bürgermeister der Stadt Aschersleben bewusst: „Kinder sind wie Pflanzen, jede brauche etwas anderes zum Wachsen und Gedeihen,“ so Bürgermeister Steffen Amme. Und diese individuelle Förderung erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Evangelischen Grundschule, welche als fester Teil der Bildungslandschaft der Stadt nicht mehr wegzudenken ist.

In dem modern eingerichteten Schulgebäude, der Bestehorn-Villa, leben und lernen heute 74 Schülerinnen und Schüler auf Basis reformpädagogischer Unterrichtskonzepte. Wie viel Freude und Improvisationstalent sie in der Schulgemeinschaft haben, zeigte sich beim anschließenden Fest auf dem Schulgelände. Als krönenden Abschluss führten die Schülerinnen und Schüler das eigens inszenierte Musical „Mensch, ich spinn“ auf, das sich um das Thema Nachhaltigkeit drehte.

Dr. Christiane Schenk, Leiterin der Abteilung Schulentwicklung der Evangelischen Schulstiftungen, freute sich zu sehen, wie viele Menschen in der Stadt, im Kirchenkreis, unter den Eltern und im Förderverein die Schule tragen: „Nur miteinander können wir uns den gesellschaftlichen Herausforderungen stellen. Nur gemeinsam kann die Schulgemeinschaft mit ihren Aufgaben ‚wachsen‘. Es freut mich, dass dieser Zusammenhalt an der Evangelischen Grundschule ‚Philipp Melanchthon‘ auch nach 20 Jahren so intensiv gelebt wird und sich die Schulleiterin zusammen mit der Schulgemeinschaft den Gegenwartsthemen stellt, u. a. durch MINT-Bildung, Engagement für Nachhaltigkeit und musische Förderung. Danke dafür. Machen Sie weiter so.“