Erneute Auszeichnung für musikalische Grundschulen

Am 21. Juni 2023 wurden die Evangelische Grundschule Erfurt, die Evangelische Grundschule Gotha, die Evangelische Grundschule Mühlhausen und die Evangelische Johannesschule Saalfeld erneut als „Musikalische Grundschule Thüringen“ ausgezeichnet.

Unter dem Motto „Mehr Musik durch mehr Beteiligte in mehr Unterrichtsfächern zu mehr Gelegenheiten vermitteln“ würdigte das Thüringer Bildungsministerium die nachhaltige musikalische Entwicklung der vier Stiftungsgrundschulen. 

„Musikalische Bildung in der Grundschule ermöglicht es mir, mit Kindern in motivierender Weise zusammenzuarbeiten“, kommentierte Anja Riedel, Musiklehrerin an der Evangelischen Grundschule Erfurt, stellvertretend für die anderen Stiftungsschulen die pädagogische Bedeutung von Musik. „Ich kann den Schülerinnen und Schülern einen anderen Zugang zur Welt, zu Lerninhalten, zu sich selbst und zum christlichen Glauben eröffnen und damit ihr Verständnis und ihre Sprachfähigkeit unterstützen. Mit Musik gelingt es mir in vielen Bereichen, Kinder individuell zu fördern und gleichermaßen Gemeinschaft und soziales Miteinander in den Mittelpunkt zu stellen.“ 

Dr. Christiane Schenk, Leiterin der Abteilung Schulentwicklung der Evangelischen Schulstiftungen zeigte sich über die erneute Auszeichnung ebenfalls erfreut: „Ich gratuliere unseren Stiftungsgrundschulen zur Rezertifizierung und danke allen Beteiligten für ihr ausdauerndes, Früchte tragendes Engagement.“ Gleichzeitig richtet sie sich direkt an die Schülerinnen und Schüler: „Ich beglückwünsche Euch, dass ihr so mit Musik aufwachsen könnt, eure Gefühle ausdrückt, euer Können erweitert und als Menschen wachsen könnt.“