Seiteneinsteigerqualifizierung erfolgreich abgeschlossen

Am 14. Juni 2023 erhielten zwei Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer des Seiteneinsteigendenprogramms der Evangelischen Schulstiftungen ihr Zertifikat. Insgesamt haben damit bereits über 40 Seiteneinsteigende die pädagogische Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen.

Programmleiterin Claudia Bargfeld, die das Programm gemeinsam mit den Co-Referentinnen Silke Mack-Rymatzki und Edna Osburg umsetzt, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und freut sich auf die weitere Begleitung im zweiten Jahr der Qualifizierung: „Mit dem bewährten pädagogischen Programm stellen wir unseren Seiteneinsteigenden wichtige Methoden zur Verfügung, um den Schulalltag erfolgreich zu gestalten. Gleichzeitig bieten wir ihnen die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und von den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden zu profitieren. Das positive Feedback unserer Absolventinnen und Absolventen zeigt, wie wichtig es ist, fachlich qualifizierte Seiteneinsteigende auch in Zukunft pädagogisch zu begleiten.“

Derzeit profitieren sechs weitere Seiteneinsteigende vom bewährten Begleitprogramm der Schulstiftungen, darunter auch Teilnehmende anderer freier Schulträger aus Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Anmeldungen für die Teilnahme am Qualifizierungsprogramm für Seiteneinsteigende zum Schuljahr 2024/2025 sind noch möglich. Da das stiftungseigene Programm vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) anerkannt ist, steht es sowohl freien Schulträgern als auch staatlichen Schulen offen.

www.schulstiftung-ekm.de/karriere/seiteneinsteigerprogramm