Bücher aus dem Feuer

Am 8. Juni 2023 gestalteten Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Evangelischen Ratsgymnasiums einen umfangreichen Themenabend zu Autorinnen und Autoren „verbrannter“ Bücher. Die Veranstaltung war Teil einer Reihe zur Erinnerung an die Bücherverbrennung in Erfurt im Jahr 1933.

Unter dem Titel „Szenen – Texte – Bilder“ bereiteten die Schülerinnen und Schüler die Inhalte ausgewählter Bücher der „Schwarzen Liste“ und vergessener Autoren anschaulich auf. Dabei griffen sie mit einer bunten Mischung audio-visueller Inhalte, Podcasts, interaktiver Zeitungen, fiktiver Interviews und einer eigenen Website auf unterschiedlichste Medien zurück. Für ein geplantes Mahnmal der Bücherverbrennung auf der Cyriaksburg stellten sie in einer begleitenden Ausstellung ihre Modelle und Ideen vor.

„Es war ein rundum gelungener Abend“, lobt Stiftungsvorständin Ulrike Sterzing. „Die engagierten Schülerinnen und Schüler haben dieses traurige Kapitel der Erfurter Stadtgeschichte in abwechslungsreicher und ansprechender Form präsentiert. Es war eine ganz besondere Atmosphäre.“

Die Schülerarbeiten entstanden fächerübergreifend in Begleitung der Lehrkräfte Alexander Koch, Felix Ruffert und Claudia Bargfeld, wobei Letztgenannte auch das Stiftungsprogramm „Politische Bildung und demokratische Erziehung“ der Evangelischen Schulstiftungen in Mitteldeutschland leitet.

„Politische Bildung und demokratische Handlungskompetenz zu erlernen, stärkt heranwachsende Generationen als junge Zivilgesellschaft“, zieht Sterzing ihr Fazit aus der Veranstaltung. „Besonders Unterrichtsfächer wie Sozialkunde sichern die Zukunftsfähigkeit unseres freiheitlichen und demokratischen Gemeinwesens und dürfen auf der Stundentafel nicht weiter reduziert werden.“