EKM-Schulstiftung startet gut vorbereitet ins neue Schuljahr

Das Statement des Stiftungsvorstands auf der heutigen Pressekonferenz zum Schuljahresbeginn 2021/2022 war mehr als zuversichtlich: „Das Schuljahr ist sehr gut vorbereitet. Schon zu Ferienbeginn hatten wir uns mit unseren Schulleitungen auf ein Konzept für den Start verständigt.

Die Kollegien in den Schulen und unsere Geschäftsstelle haben einen tollen Job gemacht“, zeigt sich der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl dankbar.

Besonders erfreut starten unsere Grundschullehrkräfte in das neue Schuljahr. Durch die Erhöhung der Vergütung der Grundschullehrkräfte erhalten nun alle Lehrkräfte der Stiftung die gleiche Vergütung, unabhängig von der Schulart oder dem Bundesland. Die Stiftung folgt damit der Zuordnung der Grundschullehrkräfte in die Entgeltgruppe 13 wie dies der Freistaat Thüringen zum 1. August getan hat. Jedoch hat die Politik die Zusage der Gegenfinanzierung in Thüringen bisher nicht eingelöst. „Die Tarifanpassung ist ein wertschätzendes Signal, welches die Gleichwertigkeit des pädagogischen Arbeitens an Grund- als auch weiterführenden Schulen unterstreicht. Diese Anpassung stärkt die Wettbewerbsfähigkeit in unserem Beruf und wirkt über die Stiftungsgrenzen hinaus, schildert Liesa Kötz, die Leiterin der Evangelischen Grundschule Bad Langensalza die Wirkkraft der Tarifanpassung.

Die EKM-Schulstiftung setzt, wie das Land Thüringen, auf den Präsenzunterricht. Sollte es doch erneut zu Schulschließungen kommen, sind unsere Stiftungsschulen mit 1.500 Laptops für Schüler und Lehrer sehr gut vorbereitet. In der Vorbereitungswoche sind unsere Lehrkräfte in Thüringen und Sachsen-Anhalt mit Dienstlaptops ausgestattet worden. „Die Lehrerendgeräte sind ein weiterer Schritt der Digitalisierung unserer Schulen und schaffen eine Grundvoraussetzung für gemeinsames Arbeiten zwischen Schülern und Pädagogen“, erläutert Susanne Raab, Schulleiterin des Christlichen Gymnasiums Jena mit Blick auf die neuen Convertible-Laptops. „Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler in der Nutzung weg vom Konsumenten hin zum Produzenten ermutigen und sie perspektivisch für die Arbeitswelt vorbereiten, dabei ist die Devise im Schulalltag: Wir arbeiten dort digital, wo es sinnvoll ist und einen Lernfortschritt ermöglicht.“

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland wächst in Quantität und Qualität weiter, wie es die Zahlen zum aktuellen Schuljahr 2021/2022 belegen:

• Im Schuljahr 2021/2022 lernen an den 21 Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland 5.400 Schülerinnen und Schüler. Davon sind 52 Prozent weiblich.
  • An den 12 Grundschulen (drei davon in Sachsen-Anhalt mit angeschlossenem Hort: Halle, Hettstedt und Merseburg) begrüßen wir 528 Erstklässler, davon 130 in Sachsen-Anhalt und 398 in Thüringen.
  • An unseren neun weiterführenden Schulen (sechs Gymnasien, zwei Regelschulen, eine Gemeinschaftsschule) heißen wir 472 Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe 5 herzlich willkommen.
  • Die Stiftung beschäftigt 655 Mitarbeitende. 71 Prozent unserer Mitarbeitenden sind weiblich. Der Altersdurchschnitt unserer Mitarbeitenden beträgt 45 Jahre.
  • Die Stiftung hat im Laufe des letzten Jahres 47 Neueinstellungen vorgenommen, u. a. 32 Lehrkräfte, 6 Erzieher und 5 Sonderpädagogische Fachkräfte sowie Schulbegleiter.

„Mit Freude sehe ich dem Start unserer Primarstufe an der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt entgegen und wünsche den 31 Schülerinnen und Schülern sowie dem Pädagogenteam gutes Gelingen und Gottes reichen Segen“, so der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland investiert in den Jahren 2021 und 2022 insgesamt 28 Millionen Euro für den Neubau und die Sanierung von Schulgebäuden. Im Herbst schließen wir die Sanierung unserer Evangelischen Grundschule in Hettstedt sowie der Turnhalle unserer Evangelischen Johannes-Schule in Merseburg ab. Zum Beginn des neuen Jahres soll der Mensaneubau unseres Gymnasiums in Altenburg fertiggestellt sein. Das größte laufende Bauprojekt, der Neubau für unsere Evangelische Grundschule in Halle auf dem Weinbergcampus, ist vor den Sommerferien sehr gut angelaufen.