Entdecken, Vernetzen und Weiterlernen

Die EKM-Schulstiftung lädt Führungskräfte und Mitarbeitende aller evangelischen Schulen Mitteldeutschlands zu ihren Fortbildungsangeboten für das laufende Schuljahr ein.

Im Schuljahr 2020/21 setzt die Schulstiftung weiter inhaltliche Schwerpunkte in den Bereichen Kommunikation und digitale Kompetenzen. Die meisten der Veranstaltungen finden online statt. „Wir setzen verstärkt auf Fortbildungsreihen, um nachhaltiges Lernen, Praxistransfer und professionelle Vernetzung zu unterstützen“ so Dr. Christiane Schenk, Abteilungsleiterin Pädagogik.

Um neues Wissen und Fertigkeiten für den digital gestützten Unterricht zu teilen, werden

• eine Reihe zu Apps und Tools „Von Lehrkräften für Lehrkräfte“,
  • eine praxisorientierte Reihe für Grundschulpädagoginnen und -pädagogen mit Verena Knoblauch
  • und eine konzeptionelle Reihe zu digitalem Unterrichten mit Prof. Dr. Katja Eilerts umgesetzt.

Für den Bereich Kommunikation sind Pädagoginnen und Pädagogen wahlweise zu

• einer Reihe zur gewaltfreien Kommunikation,
  • zwei Präsenzveranstaltungen zum Führen von Elterngesprächen
  • oder einem Vertiefungsseminar zu Auftreten und Rhetorik eingeladen.

Neu sind ein Angebot zur Unterrichtsentwicklung sowie ein Netzwerktreffen zum Thema Nachhaltigkeit, die Thomas Ahnfeld, Referent für Pädagogik der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland konzipiert und leitet. „Ich denke, dass es gesund für Lehrkräfte ist, enger zusammenzuarbeiten und Unterricht gemeinsam zu entwickeln. Dabei halte ich es für besonders wichtig, zukunftsrelevante Themen, wie Nachhaltigkeit zu setzen“, so Thomas Ahnfeld zur Intention der Angebote. Alle in Schule Tätigen sind zudem zu Vernetzungstreffen in ihren Professionen eingeladen.

Einen Überblick über unser aktuelles Fortbildungsangebot finden Sie unter www.schulstiftung-ekm.de/stiftung/termine sowie in unserer digitalen Broschüre. Die Angebote für Pädagoginnen und Pädagogen sind eine herzliche Einladung an Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte gleichermaßen.

Grundsätzlich stehen alle Veranstaltungen (außer wenige gekennzeichnete) Interessierten offen und können zum Selbstkostenpreis gebucht werden. Hier finden Sie das Anmeldeformular. Kurzfristige Anmeldungen bis zu zwei Wochen vorab sind möglich. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter fortbildung@schulstiftung-ekm.de oder unter 0361 / 78971819.