Es sind die Dankbaren, die glücklich sind

Im Osterfest verbindet sich beides: Dankbarkeit und Glück. Ich erinnere mich gern an ein Sprichwort des englischen Philosophen Francis Bacon, der sagte: „Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“

Diesen Gedanken möchte ich gern mit Ihnen teilen. Ostern, die Auferstehung des HERRN, ist ein Ereignis, für das wir dankbar sein können. Und es verwandelt sich in Segen.

Am Ostersonntag lassen wir uns erfüllen von der Osterbotschaft: Der HERR ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Dieser Ostergruß erklingt in vielen Kirchen und Gemeinden am Ostersonntag. Lassen Sie sich erfüllen von dem Gedanken, dass das Leben über den Tod triumphiert und wir immer Grund zur Hoffnung, Freude und Zuversicht haben, auch wenn uns manchmal schwere Momente den Boden unter den Füßen wegreißen wollen. Doch Gottes Zusage gilt: Er ist ein Gott des Lebens, der Liebe und des Glücks. Wir dürfen Zuflucht bei ihm nehmen und auf seinen Schutz und Segen vertrauen.

An vielen Schulen unserer Stiftungsfamilie wurden am letzten Schultag vor den Osterferien die Kinder in einem Schul-Gottesdienst in die Ferien verabschiedet, so auch an der Evangelischen Grundschule Holzdorf. Mit Liedern und einem Anspiel hat sich die Schulgemeinschaft auf die Osterzeit eingestimmt. Zwei Lehrkräfte nutzten den Gottesdienst für ein ganz persönliches Glaubensbekenntnis, sie machten mit ihrer Taufe ihren Glauben zu Gott offiziell. Alle Gäste, darunter viele Eltern und Großeltern, waren begeistert von dem Zusammenhalt und der Freude aller Beteiligten. In meiner Funktion als Stiftungstheologe freuen mich solche Entscheidungen unserer Stiftungsmitglieder immer ganz besonders. Das Bekenntnis zu Jesus Christus ist für viele leider keine Selbstverständlichkeit mehr, umso mehr braucht es daher den gelebten Glauben unserer Schulgemeinden als das Element moderner Kirche.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Osterfest. Bleiben Sie gesund und behütet.

Dr. Ekkehard Steinhäuser
Stiftungstheologe