Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt: staatlich anerkannt

Staatssekretärin Gabi Ohler hat der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt im Rahmen einer Andacht am 15. März offiziell die Anerkennungsurkunde übergeben.

„Die Urkunde ist wie ein sehr gutes Zeugnis am Ende einer intensiven Prüfung durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport“, so der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl über die seit dem 1. März gültige Anerkennung. Die Schülerinnen und Schüler können nun die bevorstehenden Haupt- und Realschulabschlüsse in der Schule absolvieren und müssen Prüfungen nicht extern ablegen.

Damit eine Schule den Status „Staatlich anerkannte Ersatzschule“ erhält, muss ein besonderes pädagogisches Konzept vorliegen. Mit dem speziell für die Evangelische Gemeinschaftsschule erstellten „Erfurt-Plan“ ist nun ein Konzept entstanden, welches künftig „bundesweit Nachahmer finden kann und von dem auch andere Schulgemeinschaften profitieren werden“, so der Wunsch der Staatssekretärin Gabi Ohler.

Mit der staatlichen Anerkennung der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt sind nunmehr 20 der 21 Stiftungsschulen der Evangelischen Schulstiftung staatlich anerkannt.