Evangelische Grundschule in Gotha füllt Partnerschaft in Äthiopien mit Leben

Susanne Fiedler, Schulleiterin der Evangelischen Grundschule in Gotha, reiste im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Gotha und Adua vom 3. bis 13. Februar 2017 nach Äthiopien und besuchte dabei „ihre“ Partnerschule in Adua.

Trotz der Ferien bereiteten über 100 Schüler, Lehrer und Eltern der Reisegruppe aus Gotha unter Leitung von Pfarrer i. R. Hanfried Victor einen begeisterten Empfang. Susanne Fiedler hatte als Gastgeschenke für die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Mal- und Bastelutensilien für den Unterricht, aber auch Fußballequipment vom Trikot bis zum Ball im Gepäck.

Mit faszinierenden Eindrücken im Gedächtnis und nach dem persönlichen Kennenlernen ihres Amtskollegen Mulu Tilahun freut sie sich für die Zukunft auf einen lebhaften Briefaustausch zwischen den Schulen und auf das nähere Kennenlernen dieser spannenden Kultur. „Jetzt weiß ich, dass sich diese Partnerschaft lohnt, und kann einen authentischen Bericht geben! Unsere Kinder werden von diesem kulturellen Austausch sehr profitieren.“

In der Elementary School werden mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler in zwei Tagesschichten unterrichtet. Für Schulkleidung und Schulmaterialien müssen die Eltern selbst aufkommen, die sich das aber oft nicht leisten können. „Die Gothaer Spenden kommen hier genau richtig“, erklärt Susanne Fiedler.