Evangelische Schulstiftung führt Testpflicht nach den Herbstferien ein

Angesichts der steigenden Anzahl von Coronafällen und der bevorstehenden Ferien-Reisewelle wird die Evangelische Schulstiftung an allen Schulen in eigener Trägerschaft nach den Herbstferien eine mindestens einwöchige Testpflicht für alle Schülerinnen, Schüler und das gesamte Personal einführen.

Entsprechende Testkapazitäten werden an den Schulen bereitgestellt. Für Schülerinnen und Schüler, die keine Testung durchführen lassen, werden adäquate Homeschooling-Angebote vorgehalten.

Angesichts der unterschiedlichen Reiseziele aller Schülerinnen, Schüler und Mitarbeitenden während der Herbstferien wird ein zusätzliches erhöhtes Infektionsrisiko gesehen. „Durch die bereits aktuell erhöhten Inzidenzzahlen insbesondere bei Kindern und Jugendlichen erachten wir die verpflichtende Testung nach den Herbstferien als unabdingbar. Mit der Testpflicht zielen wir auf den Gesundheitsschutz der Kinder und Jugendlichen durch die Vermeidung von Ansteckungen innerhalb der Schulen sowie die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts.“, so Stiftungsvorstand Marco Eberl.