Fachkräftegewinnung durch Kooperation mit der Universität Erfurt

Vertreter der Evangelischen Schulstiftung und des Martin-Luther-Institutes der Universität Erfurt unterzeichneten am 11. August eine Kooperationsvereinbarung für die nächsten fünf Jahre.

In Zeiten des sich abzeichnenden Fachkräftemangels bleibt die Evangelische Schulstiftung aktiv. Sie will angehende Fachkräfte frühzeitig auf sich als Arbeitgeberin aufmerksam machen. Dazu wird sie zukünftig eng mit thematisch verwandten Fachbereichen der Universität Erfurt kooperieren. Vorstandsvorsitzender Marco Eberl und Prof. Dr. Andrea Schulte vom Martin-Luther-Institut der Universität Erfurt unterzeichneten die erste Kooperationsvereinbarung.

Die Evangelische Schulstiftung wird Studierenden der Uni Erfurt künftig Praktikumsplätze an ihren Schulen zur Verfügung stellen, die Teilnahme an ihren Fortbildungsangeboten ermöglichen und zudem als Förderer ein von der Universität Erfurt zu vergebenes Deutschlandstipendium finanzieren. Im Gegenzug macht das Martin-Luther-Institut Lehrkräften an Evangelischen Schulen Fortbildungs-angebote. Beide Partner wollen darüber hinaus Forschungsvorhaben und Publikationen über das Evangelische Schulwesen initiieren.

„Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit, denn sie ist ein Gewinn für beide Partner.“, erläutert die Religionspädagogin Prof. Dr. Andrea Schulte. „Zum einen befördert die Kooperation unsere Forschung und Lehre im Hinblick auf das Evangelische Schulwesen zum anderen erweitert sie unsere Forschungsfelder und liefert neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die wir anschließend zurückspiegeln können.“

Der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl ist über die Zusammenarbeit ebenfalls sehr erfreut: „Als Ort der Lehrerbildung ist die Kooperation mit der Universität Erfurt für die Evangelischen Schulen nicht zuletzt vor dem Hintergrund einer langfristigen Personalgewinnung äußerst interessant. Es ist aber auch eine Anerkennung für uns als Schulträgerin, wenn unsere Schulen Gegenstand und Orte wissenschaftlicher Forschungen werden. Ein schönes Beispiel lieferten Uni und Stiftung schon im Bereich der Inklusion an der Evangelischen Grundschule Nordhausen.“