Gemeinsam Freude an Bewegung

Am 7. Juni 2023 kamen knapp 200 Kinder aus unseren Stiftungsgrundschulen in Bad Langensalza, Eisenach, Erfurt, Gotha, Hettstedt, Sömmerda und Mühlhausen zum Leichtathletik-Cup in Mühlhausen zusammen.

Bereits zum zwölften Mal bewiesen die Schülerinnen und Schüler aus Thüringen und Sachsen-Anhalt, wie viel Spaß der Sport in Gemeinschaft macht. Sie setzten damit ein wichtiges Zeichen für die Freude an Bewegung. Im Vordergrund standen nicht Bestweiten und -zeiten, sondern das Kennenlernen der anderen Schulen und der Austausch untereinander. Erstmals beteiligten sich auch Schülerinnen und Schüler der neuen Primarstufe an der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt.

Gastgeberin in diesem Jahr war die Evangelische Grundschule Mühlhausen im Stadion an der Aue. Bei der Umsetzung des Leichtathletik-Cups wurden die Sportlehrer von ihren Kollegen des Evangelischen Schulzentrums Mühlhausen unterstützt. Die brachten auch gleich tatkräftige Unterstützung aus den 9. und 11. Klassen mit. Die Schülerinnen und Schüler halfen bei der Erwärmung und betreuten die einzelnen Stationen. Mit Rat und Tat stand den Organisatoren auch die Evangelische Grundschule Sömmerda zur Seite, welche die beiden letzten Male Austragungsort der Veranstaltung war.

Nach der Eröffnung durch Schulleiterin Lysann Voigt-Huhnstock und Stiftungsvorstand Marco Eberl sowie der gemeinsamen Erwärmung starteten die sportlichen Wettkämpfe in den Mehrkampfdisziplinen 50-Meter-Sprint, Schlagball-Weitwurf und Weitsprung. Ein Staffelrennen über 4x100 Meter rundete die sportlichen Disziplinen ab. Als erfolgreichste Schulmannschaft in den Mehrkampfdisziplinen konnte in diesem Jahr die Evangelische Grundschule Erfurt den Wanderpokal mit nach Hause nehmen, dicht gefolgt von der Evangelischen Grundschule Mühlhausen auf Platz 2 und der Evangelischen Grundschule Gotha auf Platz 3.

Der „Leichtathletik-Cup“ wird alle zwei Jahre von den Evangelischen Schulstiftungen in Mitteldeutschland an wechselnden Schulstandorten veranstaltet. Das nächste Sportfest findet 2025 in Bad Langensalza statt.