Mühlhausen: Eine zündende Idee vor 20 Jahren

Die Festwoche zum 20-jährigen Bestehen der Evangelischen Grundschule Mühlhausen wurde am 7. September 2018 mit einem Festgottesdienst in der Divi-Blasii-Kirche feierlich abgeschlossen. Die teilnehmenden Schüler, Pädagogen, Wegbegleiter und Ehemaligen konnten sich selbst ein Bild machen, warum dies keine trockene Jubiläumsfeier war.

Unter dem Motto „Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden (Lukas 12,49)“ wurde die Geschichte der Schule noch einmal erzählt. Die zündende Idee hatte eine Elterninitiative gemeinsam mit dem damaligen Superintendenten Looft. Sie entfachten das Feuer „evangelische Grundschule“ und konnten durch den Funkenflug viele Mitstreiter und Unterstützer gewinnen. Bei dem Stichwort „Das Feuer brennt“ rückte tatsächlich die Feuerwehr mit Löschmeisterin Wasserhose im Gottesdienst an und fuhr bis vor den Altar. Dank der integrierten Spritzvorrichtung im Feuerwehrauto wurden alle, die für die Schule brennen „gelöscht“: vom Superintendenten Andreas Piontek, über die Schulleiterin Annika Burkhardt, die Geschäftsführerin der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, Dr. Katrin Vogel, und auch die Gottesdienstbesucher in den ersten Reihen.

Das Engagement für die Evangelische Grundschule Mühlhausen wird weiter glühen. Derzeit lernen rund 200 Schülerinnen und Schüler an der Grundschule, die im Schulcampus gemeinsam mit den weiterführenden Schulen, sowohl Regelschule als auch Gymnasium, einen modernen Bildungsstandort bildet.