Pressefrühstück zum Auftakt des neuen Schuljahres 2017/2018

Die Evangelische Schulstiftung hat am 8. August zum traditionellen Pressefrühstück eingeladen, um über die aktuellen Daten zum neuen Schuljahr zu informieren.

Der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl und die Stiftungsratsvorsitzende Martina Klein präsentierten den anwesenden Journalisten die aktuellen Daten aus der Stiftung. 5143 Schülerinnen und Schüler sowie 620 Mitarbeitende in den Kindertagesstätten, Schulen und in der Geschäftsstelle starten in dieser Woche in das neue Schuljahr 2017/2018. Die Schülerzahlen der Evangelischen Schulstiftung steigen somit weiter.

„Viele Menschen in unserer Region haben vergessen, dass sie Gott vergessen haben. Unsere Schulen sind offene Türen, durch die unsere Schülerinnen und Schüler gehen und die dadurch mitsamt ihren Familien mit der christlichen Botschaft wieder in Kontakt kommen.“, freut sich die Stiftungsratsvorsitzende Martina Klein über die weiter wachsenden Schülerzahlen.

Ebenfalls anwesend war Michael Grube, Englischlehrer an der Evangelischen Regelschule Gotha. Er berichtete von seiner freundlichen Aufnahme an seiner Schule, wo er in dieser Woche als Klassenlehrer in sein zweites Schuljahr startet, und von dem wertschätzenden Umgang miteinander: „Gleich zu Beginn fiel mir die optimistische Grundstimmung der Kolleginnen und Kollegen gegenüber dem Lernerfolg jedes Kindes in meiner Schule auf. Jedes Kind ist wertvoll so wie es ist.“

Im Hinblick auf den designierten Thüringer Bildungsminister Helmut Holter sagte der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl: „Ich freue mich auf eine wie in der Vergangenheit gepflegte enge und konstruktive Zusammenarbeit mit dem neuen Bildungsminister. Die Evangelische Schulstiftung ist bereit, die Schulpolitik in Thüringen gemeinsam mit dem Land aktiv zu gestalten.“