Stiftungstheologe verstärkt pädagogisches Team

Bildung und Erziehung in evangelischer Verantwortung sowie die christliche Werteorientierung gehören zum Leitbild der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes. Um das christliche Profil der Stiftungsfamilie zu schärfen, hat der Vorstand die Stelle eines Stiftungstheologen in der Geschäftsstelle geschaffen.

Für diese Aufgabe konnte Dr. Ekkehard Steinhäuser zum 1. Januar 2024 gewonnen werden. Dr. Steinhäuser wirkte bereits in der Vergangenheit als Theologe und Direktor des Pädagogisch-Theologischen Instituts (PTI) in vielfältigen Kooperationsformen mit der Evangelischen Schulstiftung zusammen. So freut sich der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl, dass Dr. Steinhäuser seine geschätzte persönliche und fachliche Expertise ab sofort direkt in die Stiftungsarbeit einbringen wird.

Sein Wirkungsbereich wird vor allem die Konturierung des evangelischen Profils der Stiftung sowie ihrer 42 Einrichtungen umfassen. Dazu zählt unter anderem die Schaffung neuer theologischer Fortbildungsangebote für Mitarbeitende sowie die Unterstützung bei der Schulentwicklung. „Dabei liegt mir besonders die Vernetzung mit den Gemeinden und Kirchenkreisen am Herzen, denn gemeinsam können wir Kirche und Bildung vor Ort kombinieren und lebendig machen. Gleichzeitig möchte ich die seelsorgerische Arbeit in den Einrichtungen vor Ort unterstützen“, so Stiftungspfarrer Dr. Steinhäuser.

Dr. Ekkehard Steinhäuser wurde 1964 in Eisenhüttenstadt geboren und hat an der Kirchlichen Hochschule Naumburg sein Theologiestudium absolviert. Nach seinem Vikariat war Dr. Steinhäuser als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Praktische Theologie/ Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der PH Erfurt tätig, bevor er nach langjähriger Leitung eines diakonischen Zentrums der Diakoniestiftung Lazarus Berlin als Gemeindepfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Quedlinburg und theologischer Vorstand der Domschätze im Kirchenkreis Halberstadt berufen wurde. Von 2017 bis Ende 2023 leitete Dr. Steinhäuser das PTI.