Begleitprogramm für Seiteneinsteiger online fortgesetzt

Auch das Seiteneinsteigerprogramm wird nun – wie eine Vielzahl der Fort- und Weiterbildungsangebote der Evangelischen Schulstiftung – online fortgesetzt.

Die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Schuljahr 2019/2020 treffen sich heute und noch zu einem weiteren Termin im digitalen Raum: „Selbstverständlich nehmen wir auch die Erfahrungen der letzten acht Wochen in den Blick und schauen, wo die Chancen und Herausforderungen liegen, wenn Pädagoginnen und Pädagogen Unterricht aus der Ferne erteilen bzw. Aufgaben für zu Hause vor- und nachbereiten müssen“, so die Referentin Claudia Bargfeld. Neben der Vorstellung interaktiver Tools erhalten die Seiteneinsteiger bei diesem Treffen Impulse zu kompetenzorientiertem Unterricht und zielgerichteten Aufgabenstellungen.

Die gewinnbringende Gruppenhospitation an den unterschiedlichen Schulstandorten muss leider ausfallen. Dafür nimmt sich die Pädagogin Claudia Bargfeld Zeit für zusätzliche Einzelhospitationen, um die Seiteneinsteiger optimal für den weiteren Unterrichtsalltag zu qualifizieren.

Die Abschlussveranstaltung am 8. Juli soll unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln möglichst vis-à-vis durchgeführt werden. „Die feierliche Übergabe der Zertifikate am Ende des einjährigen Begleitprogramms für Seiteneinsteiger im Beisein des Vorstandsvorsitzenden Marco Eberl haben wir noch nicht aufgegeben“, blickt Claudia Bargfeld zaghaft auf die verbleibenden acht Wochen des Schuljahres.