Sport frei! Turnhalle der Evangelischen Grundschule denkmalgerecht saniert

Nach einjähriger Bauzeit ist die Sanierung der Turnhalle der Evangelischen Grundschule in der Erfurter Regierungsstraße 42a erfolgreich abgeschlossen. Nur die Gebäudehülle ist unverändert geblieben.

Bei der Sanierung mit einem Investitionsvolumen von knapp 1,5 Mio. Euro erhielt die Evangelische Schulstiftung als Bauherrin Unterstützung von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland in Höhe von rund 0,5 Millionen Euro. Eine Million Euro sind Eigenmittel der Schulstiftung. „Wir danken unserer Landeskirche und allen Unterstützern, dem Architekturbüro Hartung & Ludwig sowie den ausführenden Baufirmen für die reibungslose Umsetzung dieses lang ersehnten Bauprojektes unserer evangelischen Grundschule“, freut sich der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung Marco Eberl.

Das Innere der Turnhalle erstrahlt nun in hellen Holzfarben und ist nach den Erfordernissen für den Schulsport in der Grundschule mit Sportschwingboden, Fußbodenheizung, Kletterstangen, Sprossenwänden und Balleinrichtungen ausgestattet. Die Fassade, das Dach als auch die Tür auf der Seite der Crucis-Kirche wurden denkmalgerecht saniert. Ein moderner Anbau auf der Seite zum Schulgebäude gibt den sanitären Anlagen und Umkleiden Raum. Die moderne Haustechnik sorgt für eine nachhaltige Reduzierung der Betriebskosten. Die ehemalige Mauer zum Klostergang wurde durch zwei neue Mauerfelder dem historischen Bilde entsprechend ebenso denkmalgerecht hergerichtet. Die Turnhalle mit circa 200 m² Sportfläche ist nun barrierefrei zugänglich und verfügt über behindertengerechte Sanitäranlagen.

„Die Freude über die sanierte Turnhalle ist vor allem bei unseren Sportlehrern sowie Schülerinnen und Schülern sehr groß, auch wenn aufgrund der aktuellen Situation keine Einweihung mit einem gemeinsamen Sportfest stattfinden kann“, so Schulleiterin Cornelia Schäfer. Derzeit räumen die Sportlehrer die ausgelagerten Geräte in die Halle zurück.

Die Sanierung der Turnhalle war dringend notwendig geworden. Der Turnhallenbau aus dem Jahre 1882 mit Anbau aus dem Jahre 1929 war deutlich in die Jahre kommen und konnte den Ansprüchen eines zeitgemäßen Sportunterrichts nicht mehr gerecht werden.

Die Evangelische Grundschule Erfurt bietet als vollgebundene Ganztagsschule 300 Schülerinnen und Schülern in der Erfurter Innenstadt einen lebendigen Lernort. 2019 feierte die Schule ihr zehnjähriges Bestehen.