Besondere Orte für diesjährige Abschlussprüfungen

Seit gestern – sechs Wochen später als geplant – finden in Thüringen mit den Abiturprüfungen die ersten Abschlussprüfungen in den Schulen statt. In diesem Jahr ist alles anders, so kommen einige Schülerinnen und Schüler auch in den Genuss, ihre Abschlussprüfung an außergewöhnlichen Orten zu schreiben.

„Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern von ganzem Herzen viel Erfolg bei den Abschlussprüfungen, sei es für den Qualifizierenden Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss, die besondere Leistungsfeststellung oder das Abitur“, lauten die Wünsche von Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung. „Auch wenn in diesem Jahr die Prüfungen aufgrund der Corona-Pandemie unter noch strikteren Regeln als sonst stattfinden, hoffe ich, dass Euch das Rüstzeug, das Euch die Lehrerinnen und Lehrer in den letzten Jahren mit auf den Weg gegeben haben, Zuversicht und Sicherheit gibt."

Besondere Zeiten erfordern besonderes Handeln, deshalb nutzen einige Schulen für die diesjährigen Abschlussprüfungen auch andere Räumlichkeiten als bisher. Das Christliche Spalatin-Gymnasium Altenburg und das Evangelische Gymnasium Meiningen nutzen beispielsweise die Turnhalle für die Prüfungen. Über ein ganz besonderes Ambiente während der Abiturprüfung dürfen sich die Schülerinnen und Schüler des Martin-Luther-Gymnasiums Eisenach freuen. Sie werden ab 20. Mai ihre schriftlichen Prüfungen im Rokokosaal des Stadtschlosses Eisenach schreiben.